Wir können nicht nur „Pflicht“ wir können auch „Kür“! - GET-Cup 2016
Gruppenbild Turnerinnen
Mit 66 Turnerinnen der sieben teilnehmenden Vereine: Kettwiger SV, TSV Victoria, MTG Horst, TV Bredeney, TuS Rüttenscheid, TVE Burgaltendorf sowie TuS 84/10 gingen wir am vergangenen Sonntag beim diesjährigem Kür-Wettkampf GET-Cup 2016 an den Start.
Der GET-Cup begann mit Verspätung, da der Freundschafts-Wettkampf, der vormittags stattfand, etwas länger gedauert hatte. Was wir jedes Jahr mit bis zu 40 Turnerinnen als gemütlichen Wettkampf empfunden haben, war dieses Jahr zum ersten Mal anders: 66 gemeldete Mädchen bedeutete einen doppelten Aufwand für die Kampfrichter, die ganz schnell die großen Riegen bewerten mussten.
Nach dem allgemeinen Erwärmen marschierten die Turnerinnen zu den Geräten, an denen jeweils nach kurzem Einturnen der Wettkampf begann. Es ging für alle in olympischer Reihenfolge von Gerät zu Gerät weiter. Nach mehreren Stunden hatten alle Turnerinnen ihren Vierkampf beendet und das Publikum hatte tolle Übungen an allen vier Geräten bestaunen können. Der Abbau funktionierte super - alle wollten schnell nach Hause. Während dessen lief schon die Auswertung und dann konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Für jede Erstplatzierte gab es einen Pokal und der zweite und dritte Platz wurde mit Silber- und Bronzemedaillen geehrt.
Hier die Siegerinnen des GET-Cup-Kür 2016 in Essen, bei dem in 5 Wettkampfklassen folgende Ergebnisse zu Stande kamen:
In der LK3 der offenen Klasse stand auf dem dritten Platz Anna-Lisa Thorsch (MTG-Horst), Silber gewann Leandra Schmidt (TuS Rüttenscheid) und über den Titel konnte sich Anna von Löwenich (MTG-Horst) freuen.
In der LK3 der 16/17 Jährigen wurde Alina Hielscher (MTG Horst) Dritte. Auf dem 2. Platz stand Theresa Schmitz und ganz oben stand ihre Schwester Eva Schmitz (beide: Kettwiger SV).
In der LK3 der AK 15 und jünger bekam Bronze Susanne Lehner (Kettwiger SV), Silber Luisa Severin (TuS Rüttenscheid) und den Pokal gewann Lena Gemlau (TSV Viktoria).
In der LK4 unter den 12/13 Jährigen gab es den dritten Platz für Hannah Faby (TuS Rüttenscheid) und einen Doppel- Sieg für TuS 84/10 mit Silber für Celina Scheelhaas und den Titel für Sina Seidl.
Bei den Jüngsten in der LK4 der AK 11 und jünger gab es vier Turnerinnen auf dem Treppchen: über Bronze konnte sich Sophia Webera (MTG-Horst) freuen, Silber bekamen Katharina Denk (TuS Rüttenscheid) und Madlen Lagerbusch (TSV Viktoria) und den Pokal gewann Paulina Gardlo, die leider nicht mehr bis zu Siegerehrung warten konnte, so dass die Trainerin von TuS 84/10 diesen in Empfang nahm.
Siegerehrung AK 11
Siegerehrung AK 13