Quali-WK D-Cup 2016, Rhönradturnen

Drei Bredeneyer Rhönradturnerinnen fahren zum Deutschland-Cup

Quali-WK zum D-Cup 2016, Team TV Bredeney Team TV Bredeney, v. l.: Clara Diemer, Annika Bonin, Andrea Parche, Alica Stiller

Annika Bonin, Andrea Parche und Alica Stiller vom TV Bredeney haben sich für den Deutschland-Cup im Rhönradturnen qualifiziert.

Insgesamt 24 Turnerinnen und Turner aus elf Vereinen hat der Rheinische Turnerbund (RTB) für den Deutschland-Cup nominiert. Die Entscheidung fiel am 17. September auf dem Qualifikationswettkampf in Wuppertal Vohwinkel.

Sieben Aktive jeder Altersklasse hatten sich im Jahresverlauf durch ihre Wettkampfleistungen für diesen Ausscheidungswettkampf qualifiziert. In Wuppertal wurden nun die besten drei pro Klasse ermittelt, die für den Verband beim Deutschland-Cup starten.

Bei den Schülerinnen AK 15 und 16 Jahre hatte Alica Stiller mit dem zweiten Platz der Rangliste eine gute Ausgangsposition. Doch die Bredeneyer Turnerin machte es mal wieder spannend. In ihrer sonst sehr sicheren Kürübung hatte sie einen Großabzug und belegte mit 6,45 Punkten nur den sechsten Platz. Glücklicherweise reichte es aufgrund ihrer Vorpunkte doch noch zur Nominierung für den D-Cup.

In der AK 19 bis 24 Jahre verteidigte Annika Bonin souverän ihre Spitzenposition. Für ihre hervorragende Kürübung erhielt sie 9,55 Punkte und siegte damit deutlich in ihrer Gruppe. Die Qualifikation für den Deutschland-Cup war damit keine Überraschung.

In der Altersklasse 25 bis 29 Jahre ging Andrea Parche an den Start. Die 28-jährige holte sich gegenüber ihren beiden Mitkonkurrentinnen mit 8,25 Punkten den Sieg in dieser Klasse und damit ebenfalls das Ticket für den Deutschland-Cup am 4. und 5. November in Magdeburg.

Der Start in der AK 13 bis 14 Jahre war für Clara Diemer eine wertvolle Erfahrung. Mit einer guten Leistung, die ihr den sechsten Platz mit 5,90 Punkten einbrachte konnte die Turnerin zufrieden sein, auch wenn es für die Qualifikation zum Deutschland-Cup noch nicht reichte.