Qualifiziert: Turnerinnen gewinnen erneut
v.l.: Paula Szepannek, Lena Schlede,
Emeli Taravella, Jana Köhler und Hana Reinhardt
Die Turnerinnen des TVE Burgaltendorf konnten am 12. Nov. 2016 in Mülheim den Verbandsgruppentscheid in der Altersgruppe der 8 und 9 Jährigen souverän gewinnen und sind damit für das Landesfinale qualifiziert.
Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sie die Konkurrenz aus Mülheim, Essen und Krefeld hinter sich lassen.
Bereits am ersten Gerät, dem Sprung, erturnten Lena Schlede, Hana Reinhardt und Jana Köhler mit gekonnt gezeigten Handstandüberschlägen insgesamt 42,6 Punkte.
Am Stufenbarren setzten sie die nahezu fehlerfreie Leistung fort. Besonders Paula Szepannek beeindruckte mit ihrer schwierigen Übung das Kampfgericht. Absehbar wurde der Erfolg, nachdem alle Turnerinnen das Zittergerät, den Schwebebalken, ohne einen einzigen Absteiger bewältigt hatten. Mit einer gewohnt starken Leistung absolvierten Emilie Taravella (15), Lena Schlede, Paula Szepannek und Jana Köhler ihre Bodenübungen, die mit 45,00 Punkten zum Sieg beitrugen.
Mit insgesamt 173,15 Punkten sicherte sich die Mannschaft mit fast 3 Punkten Vorsprung den 1. Platz. 5 Mannschaften traten in dieser Jahrgangsklasse an.
Mit dieser Leistung sind die Trainerinnen Sylvia Dumm, Dagmar und Jenny Zedler und Bettina Weierstahl recht zufrieden und rechnen auch auf eine gute Platzierung bei den Landesmeisterschaften.