Stadtmeisterschaften Gymnastik 2020

Essener Gymnastinnen kürten ihre Stadtmeister

Stadtmeisterschaften Gymnastik 2020, ETB-Gymnastinnen
Gymnastinnen ETB SW
v.l.: Aylin Özdemir, Alice Völz, Kamilla Alieva, Paulina Gardlo

Stadtmeisterschaften Gymnastik 2020, TVC-Gymnastinnen
Gymnastinnen TV Cronenberg
Stadtmeisterschaften Gymnastik 2020, TVK-Gymnastinnen
Gymnastinnen TV Kupferdreh

Am Samstag, den 22. Februar richtete der TV Cronenberg die alljährlichen Stadtmeisterschaften in der Gymnastik aus. In diesem Jahr waren neben den Kür-Übungen Einzel und Gruppe, auch wieder die Pflichtübungen Einzel und Gruppe zu sehen.

Den Wettkampf begannen wie in früherer Tradition die Gymnastinnen der Pflichtübungen. In jeweils zwei Durchgängen zeigten die Gymnastinnen des Turnverein Kupferdreh ihre Übungen: Die Einsteigergruppe präsentierte als einzige Gruppe im Starterfeld eine Übung ohne Handgerät, die Einzelgymnastinnen Seil P4. Den Stadtmeistertitel sicherte sich hier Leni Grote mit einem Vorsprung von nur 0,05 Punkten vor Olga Merkulov.

Die jüngsten Gymnastinnen allerdings sahen wir in der K5 (6-8 Jahre), die uns ebenfalls in zwei Durchgängen eine Übung ohne Handgerät, aber mit wesentlich schwierigeren Elementen als in der P-Übung, präsentierten. Stadtmeisterin Lia Zickmann (TVK) überzeugte das Kampfgericht mit einer schönen Übung. Die anderen beiden Starterinnen mussten sich leider ihrer Nervosität geschlagen geben.

In der nächsten Altersklasse K6 (8-10 Jahre) turnten die Gymnastinnen neben einer Übung ohne Handgerät auch eine Übung mit Seil. Die Meisten zeigten bereits zum zweiten Mal ihre handgerätfreie Übung, die ihnen auch sehr gelang. Das Gerät Seil, in diesem Jahr neu dabei, ist schwierig zu handhaben und ließ sich nicht immer so bewegen, wie die Gymnastinnen dies wollten. Schließlich überzeugte Nelli Wenzel (TV Cronenberg) die Kampfrichter mit ihren beiden Übungen und darf sich somit Stadtmeisterin nennen.

Zwei Übungen mit Reifen und Seil gehörten zum Repertoire der nächsten drei Altersklassen (K7 – K9) der Kürübungen. Auch hier war zu sehen, dass das Seil als neues Gerät noch nicht so sicher beherrscht wurde. Dennoch turnte jede Gymnastin ihre Übung durch, am Ende mal mehr, mal weniger erfreut über die eigene Leistung. Die Reifenübungen dagegen sahen schon „leichter“ aus. Bei den 10- bis 11-Jährigen holte Alice Völz (Essener TB) den Stadtmeistertitel, bei den 11- bis 14-Jährigen Kamilla Alieva (ETB) und bei den 15- bis 17-Jährigen mit einem deutlichen Vorsprung von knapp 7 Punkten Vivenne Reinecke (TVK).

Die Überraschung des Tages zeigte sich allerdings in der K10 (18 Jahre u.ä.): Die beiden Cronenberger Gymnastinnen Soraya Hajou und Lea Hück lieferten sich mit ihren drei Übungen Reifen, Seil und Keulen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Führung. Am Ende stand fest: beide waren am heutigen Tag in ihren Übungen insgesamt gleich gut und teilen sich nun den Stadtmeistertitel 2020!

Ein weiterer Stadtmeistertitel ging an den TV Cronenberg: die K-Gruppe präsentierte allen Anwesenden eine interessante Reifenübung, mit der sie sich am 7. März im Rahmen des RTB-Cups – ebenfalls ausgerichtet durch den TVC - für den Deutschland-Cup qualifizieren wollen.

Insgesamt sahen Zuschauer, Kampfrichter und Aktive einen Wettkampf, der gut organisiert war, viel Spaß gemacht hat und würdige Stadtmeisterinnen gekürt hat!

Die Stadtmeisterinnen 2020:

Leni Grote (TV Kupferdreh):
Lia Zickmann (TV Kupferdreh):
Nelli Wenzel (TV Cronenberg):
Alice Völz (ETB):
Kamilla Alieva (ETB):
Vivenne Reinecke (TV Kupferdreh):
Soraya Hajou und Lea Hück (beide TV Cronenberg):
TV Cronenberg:
TV Kupferdreh:

P4
K5
K6
K7
K8
K9
K10
K-Gruppe
P-Gruppe


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.