NRW Meisterschaften GTm 2021

Drei Essener Turner für die DM qualifiziert

NRW Meisterschaften 2021, Artur Sahakyan.jpg
Artur Sahakyan, TB Altendorf 1884
NRW Meisterschaften 2021, Team KTV Ruhr-West
v. l.: József Kakuk (Cheftrainer), Lukas Kluge,
Pavel Kostyukhin, Sergej Mizyuk (Co-Trainer),
Artur Sahakyan, Berkay Sen

Bei den NRW Meisterschaften konnten sich 3 Essener Turner für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die NRW Meisterschaften im Kunstturnen der männlichen Jugend fanden am 16./17. April 2021 in Bochum-Harpen im Turnzentrum Bochum-Witten statt.

Diese Veranstaltung stellt normalerweise ein Highlight im Turnen in Nordrhein-Westfalen dar. Es ist aber Corona-Zeit, eine Zeit der besonderen Art. Wir Hallensportler sind weitestgehend von der Ausübung unseres Sports abgetrennt und müssen von einem Kompromiss zum nächsten Turnen. Deshalb fanden die diesjährigen Meisterschaften in Form einer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften statt.
Es war eine Veranstaltung mit einer erheblich dezimierten Anzahl an Turnern. Hierbei haben sich die Turner aus Essen besonders hervorgetan. Alle trainieren im Landesleistungszentrum bei der KTV Ruhr-West in Mülheim Heißen unter besonderen Umständen. Es dürfen nur Kader nominierte Turner zum Training kommen. Somit kamen alle Teilnehmer aus einer Kaderschule und waren von der Öffentlichkeit ausgeschlossen unter sich.
Unsere Turner, hiernach namentlich genannt, wurden von den beiden Trainern József Kakuk, LlZ Cheftrainer und Sergej Mizyuk, Bundes B-Trainer im Kunstturnern begleitet und betreut.

Drei Essener Turner haben es geschafft, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren und dürfen nun nach Leipzig fahren. Im Einzelnen gilt das in der Altersklasse 15/16 für Lukas Kluge, TVG Steele 1863 und Berkay Sen vom TB Altendorf 1884, die sich ein stetes Kopf an Kopf Duell leisteten, in dem sich Berkay mit guten 115 Punkten vor seinem Freund Lukas, 114,675 Punkte nur knapp durchsetzen konnte. Die Pflicht gewann Berkay und die Kür gewann Lukas jeweils knapp. Das deutet auf ein weiteres Duell bei den Deutschen Meisterschaften, 13. bis 16. Mai in Leipzig, sowie den Finals 2021 am 03. bis 06. Juni in der Dortmunder Westfalenhalle hin. Der dritte Qualifikant ist Pavel Kostyukhin von der TVG Steele 63, der nur Kür turnen musste und da 66,60 Punkte erturnte.
Bei den Erwachsenen konnte sich Artur Sahakyan vom TB Altendorf 1884 trotz seiner Finalchancen am Pauschenpferd und an den Ringen mit 68,05 Pkt. im Mehrkampf nicht durchsetzen. Mit kleinen Fehlern an Boden, Sprung und Reck hatte er keine Chance gegen Andreas Jurzo, TG Friesen Klafeld-Geisweid. Artur verstärkt in diesem Jahr die Bundesligamannschaft der SKV Siegerland, die im vergangenen Jahr den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften holte.
Die Kunstturnveranstaltung stand auf hohem Niveau, obwohl dieses Mal halt anders! Alle sind mit den Ergebnissen zufrieden und fiebern den kommenden größeren Zielen entgegen.

Aus Sicht der Bochumer Turner haben sich schon vorher Florian Grela und Nikita Prohorov in der AK 13/14 qualifiziert. Die Turner aus Bochum starten zusammen mit den Turnern der KTV Ruhr-West in diesem Jahr am 1. Mai in die Nachwuchsbundesliga. Sie streben nach dem zweiten Platz im letzten Jahr nun den Sieg zur besten Nachwuchsmannschaft im Kunstturnen Deutschlands an. Der erste Wettkampf findet, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, im Bochumer Turnzentrum in Harpen statt.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.