Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 GTm, Bericht KTV

Jens Schmiedel schmiedet Silber

Deutsche Seniorenmeisterschaft GTm 2022, Siegerpodest M60
Die Sieger M60 (Jens Schmiedel ganz links)

Am 14./15.05.2022 fanden in Markkleeberg die deutschen Seniorenmeisterschaften im Turnen statt. Der Mülheimer Jens Schmiedel konnte sich bei den vorherigen Landesmeisterschaften für diese Finalwettkämpfe in Sachsen qualifizieren.

Ein Kurzurlaub im Camper, mit einem schönen Wettkampf oben drauf, sollte es sein. Am Ende war es viel mehr als das, und Jens konnte die Reise für sich unvergesslich machen. Diesmal ohne Nervosität und in Wettkampfform ging es an die fünf Geräte. “Einfach meine besten Leistungen zeigen und den Vergleich genießen“, war das Motto des Tages und so unbeschwert verlief dann auch der Wettkampf. Mit einer stabilen Reckübung, die mit 10,95 Punkten bewertet wurde, lieferte Jens direkt mal seine persönliche Bestnote an diesem Gerät ab. Am 2. Gerät Boden auch nochmal eine 10,95 und der Rest war dann nur noch zum Genießen. Das Pauschenpferd wurde im Anschluss zwar nicht das „Berauschendpferd“, doch mit 9,90 Punkten war die Endnote befriedigend und es konnte am Sprung danach nichts mehr schiefgehen. „Den Überschlach (Handstützüberschlag) habe ich schon besser erlebt, doch am Sprung entscheidet sich so viel in zu kurzer Zeit, das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin“. 10,20 Punkte dafür und die Tür zum Podium war weit geöffnet. Denn in seinem letzten Durchgang ging es für Jens an sein Paradegerät: Barren!
„Das ist so meins…“, äußert Jens auf die Frage nach seinem Lieblingsgerät. Die Bestätigung folgt prompt und mit 11,60 Punkten seine höchste Note des Tages und die zweithöchste aller Teilnehmer. 43,70 Punkte stehen am Ende auf der Urkunde.

2. Platz und Silber, hieß es dann zum Schluß. Die TV Einigkeit 06 Mülheim-Dümpten stellt erneut den deutschen Vizemeister in seiner Klasse M 60! Und das mit einem kleinen 1,20 Punkte-Rückstand auf den Erstplatzierten Wolfgang Werner aus Dillenburg (Gesamt 44,80 Punkte). Dritter wurde Uwe Schmalfuß bei seinem Heimspiel, der Markkleeberger erzielte 40,05 Punkte.

Sven Schilling, der gebürtige Hallenser (Saale) und Kampfrichter für den Rheinischen Turnerbund bei dieser Meisterschaft, war beeindruckt. „Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ich bin dem Seniorenturnen eher belächelnd begegnet, doch Hut ab…! Die Leistungen aller Teilnehmer waren bemerkenswert“.

Auch in Schmiedels Medaillen-Schmiede bei der KTV Ruhr-West ist man begeistert: „eine tolle Leistung, sehr schön das Jens seine Form sogar verbessern konnte. Als ältester Wettkämpfer unseres Landesleistungsstützpunktes 2. deutscher Meister zu werden verdient allen Respekt“, so Jozsef Kakuk der Stützpunktleiter.

Wir gratulieren alle herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weitere solcher Episoden mit Jens Schmiedel zu erleben!

Lesen Sie auch den Bericht vom TV Kuperdreh.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.