Artur Sahakyan holt DM-Silber
Artur Sahakyan (TB Altendorf)
Artur Sahakyan vom TB Altendorf hat es geschafft: Beim Multisport-Event „Die Finals 2022“ in Berlin (23.-26. Juni) holte er bei den Deutschen Kunstturnmeisterschaften der Männer im Gerätfinale-Ringe sensationell die Silbermedaille.
Im Mehrkampffinale der Männer erhielt er die zweitbeste Note an den Ringen und hatte sich damit für das Finale an diesem Gerät qualifiziert.
Artur Sahakyan hatte bei den NRW-Meisterschaften Ende Mai in Bochum das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst. Mit 74,50 Punkten erreichte er die Qualifikationsnorm und wurde bester Rheinischer Turner der Männer.
Artur hat seine Stärken an den Ringen, am Pauschenpferd und am Sprung. Allein die Qualifikation für das Ringe-Finale war für den TB Altendorf schon der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Eine solche Final-Teilnahme ist noch keinem Altendorfer Turner gelungen.
Doch es kam noch besser: Mit 13,166 Punkten holte er hinter Dario Sissakis (13,666 Punkte) und vor Carlo Hörr (12,933 Punkte) die Silbermedaille und hat damit das Ziel, einen Finalplatz bei den Deutschen Meisterschaften zu erreichen, nun noch weit übertroffen. Erstmals in der Geschichte des Turnerbund Essen-Altendorf 1884 e.V. hat ein Turner aus Altendorf eine Medaille bei den Deutschen Kunstturnmeisterschaften gewonnen.
Artur war schon mehrmals Gewinner des Deutschland-Cup´s und NRW Meister. Seit einiger Zeit turnt er auch in der 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga. Dort hat er schon mehrfach bewiesen, dass er an den Ringen zu den Besten in Deutschland gehört; internationale Meister konnten im direkten Vergleich keine Punkte gegen ihn holen.
Artur trainiert täglich mehrere Stunden im Landesleistungszentrum in Mülheim unter der Obhut vom Stützpunkttrainer József Kakuk. Nebenbei studiert er an der Uni Duisburg/Essen. Auch als Übungsleiter für den Nachwuchs steht er zur Verfügung.