Die Mädchen turnten Kürübungen mit Pflichtelementen mit drei Handgeräten (Keulen, Seil, Reifen) nach selbst gewählter Musik.
In der Alterklasse der 15-18jährigen musste sich Lisa Heymer nur einer Gymnastin aus Troisdorf geschlagen geben und wurde mit nur 0,85 Punkten Unterschied hervorragende Zweite. Auch die weiteren Plätze wurden von ETB – Gymnastinnen belegt. Katharina Budde wurde Dritte vor ihrer Zwillingsschwester Annika Budde, die Platz 4 belegte. Nina Maertins, ebenfalls ETB, wurde Siebte.
In der Altersklasse 19 Jahre und älter turnte Leila Eschbach vom ETB ihre schnellen Übungen sehr sicher und gewann die Konkurrenz.
Alle Mädchen zeigten sich schon in sehr guter Form. Die Übungen gelangen ohne grobe Fehler und mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad in den Drehungen, Ständen, Sprüngen und Beweglichkeiten, so dass man gespannt auf das Bundesfinale im Rahmen des Deutschen Turnfestes im Mai in Berlin schauen darf. Als Test für das Turnfest finden Ende April noch die Essener Bestenkämpfe statt, bei denen die Mädchen ihre Übungen noch einmal für den großen Tag in Berlin testen können. Die Trainerinnen Catrin Schütz und Nadine Schmidt zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden.