Norddeutsche Rhönrad-Meisterschaften 2007

Anika Borm
Anika Borm

Am Samstag, den 22.9. veranstaltet die Sportgemeinschaft Heisingen in der Sporthalle an der Prinz-Friedrich-Strasse in Essen-Kupferdreh die 15. Norddeutschen Meisterschaften in der Erwachsenenklasse. Ingesamt 25 Damen und 8 Herren wollen sich ab 14 Uhr durch gute Platzierungen das Startrecht für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften sichern.
Die Veranstaltung verspricht Rhönradturnen auf deutschem, ja sogar internationalem Spitzenniveau da sich sowohl bei den Damen, wie auch bei den Herren zahlreiche amtierende Weltmeister für den Wettkampf angemeldet haben. Am Samstag startet ab 14:50 Uhr in der Frauenklasse Maren Opfermann, amtierende Jugendweltmeisterin im Spiraleturnen und bei den Herren freut sich die SG Heisingen auf den gebürtigen Essener und amtierenden Weltmeister im Spiraleturnen der Männer, Constantin Malchin, sowie weitere acht Weltmeisterschaftsteilnehmer der deutschen Nationalmannschaft 2007. Besonders spannend wird es, wenn die Heisingerin Anika Borm an den Start geht, die nach ihren international beachteten Erfolgen in der Jugend bei ihrem Auftaktwettkampf in der Erwachsenenklasse im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften bereits auf Anhieb mit einer tollen Musikkür den 10. Platz erturnen konnte.
Am Sonntag gehen dann ab 14 Uhr auch die amtierende mehrfache Weltmeisterin, Janine Oer, und der amtierende Weltmeister der Herren, Achus Emeis, für ihre Vereine im Mannschaftsmehrkampf an den Start. Beide beeindruckten bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Salzburg durch Darbietungen, die an sportlicher Klasse kaum einen Wunsch offen ließen. Auch der vierfache Jugendweltmeister, Robert Maaser, wird am Sonntag seine Mannschaft des KSC Straussberg verstärken und hoffentlich erneut den Zuschauern einen zweifachen Salto beim Sprung zeigen.
Alles in allem also eine viel versprechende Veranstaltung, die sportlich keine Wünsche offen lässt. Der Eintritt ist kostenlos.