Vom 21.-23.09.2007 trafen sich in Kirchberg (Hunsrück) die besten Gymnastinnen Deutschlands der B-Übungen in der Rhythmischen Sportgymnastik, um ihre Deutschen Meister in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Alle Mädchen hatten sich bei den jeweiligen Landesmeisterschaften zu diesem Wettkampf qualifiziert.
Auch sieben Mädchen des Essener TB nahmen an den Wettkämpfen teil. Die Mädchen turnten Kürübungen mit Pflichtelementen zu selbst gewählter Musik mit den Geräten Seil, Ball und Band.
Mandy Pings und Nina van Treek
(Essener TB)
oben: Annika Budde
mitte v.l.: Nadine Schmidt,
Kerstin Unland, Katharina Budde,
unten: Lisa Heymer
In der B 8 (12-14 Jahre) starteten insgesamt 34 Gymnastinnen, davon gleich 2 der ETB - Mädchen. Mandy Pings und Nina van Treek gingen mit als jüngste aller Teilnehmerinnen an den Start. Trotz großer Nervosität konnten beide ihre Übungen ohne große Fehler recht sicher durchturnen. Am Ende belegte Mandy Platz 20 und Nina Platz 21. Die beiden dürfen noch weitere zwei Jahre in dieser Altersklasse turnen, so dass man schon auf das nächste Jahr gespannt sein darf.
In der Altersklasse B 10 (18 Jahre und älter) turnten 5 ETB - Mädchen. Insgesamt gingen 30 Gymnastinnen an den Start. Hier gelangen nahezu alle Übungen der ETB- Mädchen ohne große Fehler. Lediglich Katharina Budde hatte Pech mit ihrer Bandübung, in die sich größere Fehler bei den Würfen einschlichen. Katharina belegte so am Ende leider nur den 27. Platz. Ihre Zwillingsschwester Annika Budde wurde 24. Lisa Heymer konnte wie so oft ihre Übungen sicher auf der Fläche präsentieren, so dass sie Platz 14 belegen konnte. Nadine Schmidt konnte endlich einmal ihr Können zeigen und ihre Übungen recht konstant durchturnen, sie wurde 13. Mit der Ballübung, in der sie die neuntbeste Gymnastin war, entging sie nur ganz knapp dem Ballfinale der besten 8 Gymnastinnen. Kerstin Unland bewies wieder einmal Nervenstärke und zeigte durchweg gute Übungen mit hohen Schwierigkeiten. Sie belegte Platz 8 im Mehrkampf. Da sie die sechstbeste Seilübung turnte, durfte sie auch noch am Sonntag im Seilfinale der besten 8 Gymnastinnen starten. Hier wurde sie trotz einer fehlerfreien Übung unverständlicherweise nur 7.
Nun geht es für die Mädchen und die Trainerinnen Catrin Sockel und Leila Eschbach schon in die Vorbereitungen für die nächste Saison. Mit einigen neuen Übungen möchte man im nächsten Jahr noch weiter vorne mitturnen.