D-Cup Turnerjugendgruppen 2008, RSG

ETB-Mädchen
ETB-Mädchden nach der Gymnastik

ETB-Mädchen
ETB-Mädchen nach dem Tanz

Am vergangenen Wochenende fand vom 03.-05. Oktober 2008 in Augsburg der Deutschland-Cup der Turnerjugendgruppen statt. Nach Umstellung des Alters- und Wettkampfprogramms von Seiten des Deutschen Turnerbundes in diesem Jahr, starteten die 8 Damen im Alter zwischen 13 und 32 Jahren erstmals im TGW-Light-Wettbewerb, an dem 46 Mannschaften teilnahmen. Dabei besteht eine Mannschaft aus 6-12 Personen im Alter von 12 Jahren und älter. Aus den Disziplinen Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Staffellauf, Schwimmstaffel, Medizinballweitwurf und Orientierungslauf sind drei Disziplinen auszuwählen. Die Mannschaft des Essener TB (ETB) startete in Gymnastik, Tanzen und Medizinballweitwurf.

Die 8 Damen hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert und ein hohes Ziel gesteckt. Nach den Plätzen 20, 13 und 21 in den letzten 3 Jahren und mit ehemals noch vier Disziplinen wollte man in diesem Jahr mit den 3 besten Disziplinen ein Stück weiter nach vorne, am besten unter die ersten 10 Plätze.
Die Gymnastik mit Reifen zur griechischen Sirtaki-Musik klappte bis auf zwei kleine Fehler sehr gut und wurde mit 9,8 von 10 möglichen Punkten belohnt. Gut gelaunt und noch mehr motiviert tanzten die Damen dann ihren schwierigen Tanz zur Musik des Musical „Tanz der Vampire“ sicher, mit viel Ausdruck und hohem Tempo. Dafür gab es von den Kampfrichtern die Note 9,7. Auch damit hatte sich die Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert. Beim Medizinballweitwurf gelang den ETB-Damen dann nochmals eine Leistungssteigerung. Mit einem 2-Kilo-Ball warfen sie zwischen 11 und 14 Metern und erhielten dafür 9,9 Punkte. Es fehlten insgesamt nur 89 cm zur Traumnote 10,00!
Gespannt warteten die 8 Damen dann auf die Siegerehrung. Entsprechend groß war die Freude dann, als die Mannschaft mit 29,40 Punkten als Drittplatzierte aufgerufen wurde und mit Medaillen und einem Pokal geehrt wurde. „Wir sind bei diesem Wettbewerb schon so lange dabei und haben immer davon geträumt, einmal auf dem Podest zu stehen. Dieser Traum ist jetzt wahr geworden. Wir können das noch gar nicht ganz glauben“, kommentieren die Damen. Den ersten Platz teilten sich mit 29,75 Punkten die Mannschaften vom Vfl Geesthacht und TuS Hilchenbach.

Für die Mannschaft des ETB starteten: Farina Kötter, Lisa Heymer, Mandy Pings, Nadine Schmidt, Leila Eschbach, Annika und Katharina Budde sowie Trainerin Catrin Sockel.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.