Artur Sahakyan bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen 2016
Wernau, 02/03.Juli 2016
Artur Sahakyan beim Kreuzstützhang an den Ringen
Am letzten Wochenende fanden in Wernau am Neckar die Deutschen Kunstturnmeisterschaften der Jugend statt. Es trafen sich die zur Zeit besten Jugendturner der gesamten Republik, um ihr Können an den sechs Turngeräten unter Beweis zu stellen. Als einziger aus Nordrhein-Westfalen hatte sich Artur Sahakyan vom Turnerbund Essen-Altendorf 1884 e.V. qualifiziert und konnte in den zwei kompletten Kür-Durchgängen eine guten Platz 15 in dem Doppeljahrgang 17/18 erringen. In seinem Jahrgang 1999 wurde er sogar Achter, was ihm eine erneute Chance im kommenden Jahr bietet, sich noch besser zu platzieren.
Artur wurde von seinem Trainer József Kakuk nach Wernau begleitet. Beachtet man, dass die komplette Jugendnationalmannschaft anwesend war, die überwiegend zentral im Bundeskader trainiert, haben wir es mit einer sehr beachtenswerten Leistung zu tun. Nach der langen Anreise musste Artur am Samstag den ersten Kürsechskampf bestreiten in dem er schon seine Position sichern konnte. Der zweite Durchgang mit ebenfalls sechs Kürübungen am Boden, Pauschpferd, Ringen, Sprung, Barren und Reck fand am Sonntag statt, wo er ebenfalls einen guten 11,5 Punkteschnitt an jedem Gerät hinlegte. Kein größerer Fehler ist ihm unterlaufen, was seine Konstanz im Mehrkampf wieder einmal belegte. Er ist ja schon ein erfahrener Bundesligaturner und war im Vorjahr der Gewinner des Deutschland-Cup 2015.
Artur trainiert an sechs Tagen in der Woche jeweils 3 Stunden im Kunstturnleistungszentrum in Mülheim-Heißen. Bis zur Spitze nach ganz oben in den Bereich der ersten 10 bedarf es noch vieler Anstrengungen und Mühen, aber sein Turnstil ist erfolgversprechend, da er sehr diszipliniert sein Training durchzieht.
Wir wünschen ihm noch viele Erfolge.