Ein neuer Stern am Rhönradhimmel
Helena Wehmeyer wird in Berlin Deutsche Schülermeisterin
v.l.: Stefanie Jochem (Trainerteam), Berit Örtel, Helena Wehmeyer, Chiara Rosenbaum (Trainerteam)
Mit einer überragenden Leistung erturnte sich Helena Wehmeyer von der Sportgemeinschaft Heisingen am vergangenen Wochenende (24./25. Juni) bei den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Berlin den ersten Platz.
Ihre unglaubliche Sicherheit im Dreikampf aus den Disziplinen Geradeturnen, Spirale und Sprung bescherte ihr Höchstwertungen, mit denen sie die gesamte bundesdeutsche Konkurrenz hinter sich ließ. Helena wechselte erst im letzten Jahr vom TV Kettwig zur SG Heisingen und landete mit ihrer Darbietung, die mit Schwierigkeitselementen nur so gespickt war, in der Bundesklasse nun gleich auf dem ersten Platz.
Eine herausragende Leistung, mit der die gebürtige Essenerin mit ihren 12 Jahren nun zur deutschen Spitze im Rhönradturnen zu zählen ist.
Berit Örtel erturnte bei den Jugendturnerinnen (17-18 Jahre) den 8. Platz. Nachdem ihr in der Spirale-Disziplin leider Fehler unterlaufen waren, kämpfte sie sich nervenstark in der anschließenden Geradekür und der Disziplin Sprung nochmal nach vorne.