Kantersieg für das GymTeam Metropole Ruhr
Pavel Kostyukhin
Gut vorbereitet ging das GymTeam Metropole Ruhr in den vierten Wettkampftag, an dem es die Gäste von der TG Pfalz in der heimischen Sportstätte an der Haedenkampstrasse in Essen empfing. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga stets vor Augen, konnte die Mannschaft um Kapitän Berkay Sen am Samstag einen kaum vorstellbaren Heimsieg einfahren: Nach gut zwei Stunden Wettkampfzeit und sechs Geräten stand der vierte Sieg in Folge mit 73 : 8 Scorepunkten für die Gastgeber fest.
Pavel Kostyukhin eröffnete den Wettkampf am Boden und sicherte dem GymTeam souverän die ersten fünf Punkte. Seine Teamkollegen Luzian Mettner und Berkay Sen konnten mit ihren fehlerfreien Leistungen weitere 7 Scorepunkte einfahren und entschieden damit das Gerät für das GymTeam. Auch beim zweiten Gerät gingen alle Duelle mit hohen Scorepunkten an die Gastgeber, sodass es bereits nach zwei Geräten 28:0 für die Gastgeber stand. Der Punkteregen für die Jungs aus dem Pott sollte auch an den Ringen fortgesetzt werden. Lukas Kluge und Pavel Kostyukhin holten in ihren Zweikämpfen jeweils 4 Scorepunkte; Berkay Sen erreichte mit einer fehlerfreien Präsentation 5 Punkte. Unter tosendem Applaus, sowohl von der eigenen Mannschaft als auch vom Publikum, schaffte der Pfälzer Turner Jan Sitter im vierten Zweikampf die ersten 5 Anschlusspunkte für sein Team. Damit ging es mit einem Zwischenstand von 41:5 Punkten in die Halbzeitpause. Doch wie zu erwarten war das GymTeam auch in der zweiten Halbzeit einfach zu stark für die angereisten Turner von der TG Pfalz. Auch die nächsten drei Geräte entschieden die Talente aus dem Ruhrgebiet für sich. Alle vier Duelle am Sprung wurden gewonnen. Am Barren gelang es Niklas Conrad, weitere drei Punkte für sein Team aus der Pfalz zu sichern. Ansonsten hatten die Pfälzer den überaus starken heimischen Athleten Lukas Kluge, Pavel Kostyukhin und Berkay Sen nichts entgegenzusetzen. Auch am Reck, dem letzten Gerät in olympischer Reihenfolge, war das unterschiedliche Niveau beider Mannschaften nicht zu übersehen. Wieder gingen mit hervorragenden Leistungen drei Zweikämpfe zugunsten des GymTeams, ein viertes blieb unentschieden.
Das GymTeam Metropole Ruhr bedankt sich bei den Gästen der TG Pfalz für den tollen Wettkampfnachmittag und die faire und freundschaftliche Atmosphäre.