GET-Mitgliederversammlung 2023
Essen, 22. März 2023
v.l.: Birgit Gotthardt, Isabella Weyers, Ulrich Braß
Ulrich Gaißmayer, Gerhard Gente, Gudrun Immekus-Braß
v.l.: Ulrich Gaißmayer, Gerhard Gente, Gudrun Immekus-Braß
Ehrung Fahnenband,
i.V. Melanie Könings TuS Altenessen 1919
Sitzungssaal
Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung traf sich die Gemeinschaft Essener Turnvereine e.V. am Mittwoch, den 22. März um 19.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Kerckhoffstr. 22b. Mit Ehrungen, dem Bericht des Vorstands und den Vorstandswahlen standen wichtige Tagungsordnungspunkte auf dem Programm. Zudem sollte der Haushaltsplan und das Programm für 2023 beschlossen werden.
Der Vorsitzende Ulrich Gaißmayer begrüßte die Delegierten der Mitgliedsvereine sowie die Ehrenmitglieder und namentlich Rhönrad-Fachwartin Stefanie Jochem, die als 2. ESPO-Vorsitzende zugleich auch den Essener Sportbund vertrat, herzlich. Bevor er mit dem TOP 1 Regularien den parlamentarischen Teil des Abends einleitete, ehrte der Vorsitzende den TuS Altenessen 1919 e.V. für vorbildliche Vereinsarbeit und überreichte i.V. Melanie Könings das Fahnenband der GET.
Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt bestätigt und auch der vorgestellte Haushaltsvoranschlag 2023 fand vollste Zustimmung.
Geschäftsführer Gerhard Gente wies auf die Online-Umfrage der Sport- und Bäderbetriebe Essen zum Sportentwicklungsplan hin und die Wichtigkeit, sich daran zu beteiligen. Dies sei eine Gelegenheit sich einzubringen in die Überlegungen und Planungen für die Weiterentwicklung des Sports und natürlich auch der Sport- und Turnvereine - damit nicht weiter am Sport und an den Vereinen vorbei geplant und gearbeitet wird. Die anwesenden Vereinsvertreter waren sich über die Dringlichkeit der Teilnahme an der Befragung einig, gerade durch die z.T. arg betroffenen Turnvereine.
Über die RTB-Situation informierte er das Gremium unter dem gesonderten Tagungsordnungspunkt Situationsbericht RTB - da hochaktuell! Das was sich im Präsidium des Rheinischen Turner-Bunds abspielt hat u. a. dazu geführt, dass der Rechts- und Ehrenrat seit Dezember 2022 das Präsidium auffordert, unverzüglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, was bislang nicht geschehen ist. Über die weitere Vorgehensweise und die Möglichkeiten der 16 Turngaue/-verbände als Mitglieder des RTB gab es im Anschluss einen regen Austausch.
Der Vorstand gab bekannt, dass die GET als Ausrichter für den internationalen Wettkampf im Gerätturnen der weiblichen Jugend, dem Pre-Olympic-Youth-Cup (POYC), in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Dem RTB wurde bereits letztes Jahr im November mitgeteilt, dass wir als Ausrichter nur dann zur Verfügung stehen, wenn wir den Wettkampf mit dem erfahrenen, eingespielten Team der letzten Jahre - insbesondere Jasmin Bretz - durchführen können.
Turnwartin Isabella Weyers gab zum Ende der Sitzung bekannt, dass das Veranstaltungsprogramm der GET für dieses Jahr mindestens vier Ferienspatzaktionen und den Weltkindertag vorsieht.
Ehrungen
Ehrungen für Verdienste um das Turnen in Essen
FAHNENBAND
Mit dem Fahnenband der GET wurde der TuS Altenessen 1919 e.V. ausgezeichnet.
HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!