TeinehmerInnen
Am 16. Juni fand in Duisburg-Meiderich eine ganz besondere Fortbildung für Übungsleiter/innen und Interessierte statt. Den Teilnehmenden standen insgesamt vier Workshops zur Auswahl, aus denen sie im Vorfeld eine beliebige Anzahl auswählen konnten. Angeboten wurden TOGU-Brasils, TOGU-Jumper, 3/4-Step und Zumba. Gut die Hälfte der angemeldeten Frauen und (zwei) Männer entschieden sich dafür, an allen Workshops teilzunehmen. Aber auch das Angebot, nur einige bestimmte Themen zu wählen, stieß auf große Resonanz.
Wer sich zu allen Themen angemeldet hatte, mochte dies im Laufe des Tages bereut haben, denn alle vier stellten sich als sehr schweißtreibend heraus. Sie verlangten den insgesamt 21 Frauen und Männern nicht nur konditionelle, sondern häufig auch koordinative Fähigkeiten ab. Die drei Referentinnen wussten die Teilnehmer/innen aber immer wieder mitzureißen, so dass fast alle jeweils bis zum Schluss durchhielten. Am Ende ging wohl jede/r erschöpft, aber zufrieden nach Hause.
Diese Fortbildung war die erste Veranstaltung, die aufgrund der Kooperation der Verbände Rhein-Ruhr und Düsseldorf sowie der Gemeinschaft Essener Turnvereine, die sich zur Turnregion Mitte zusammengeschlossen haben, durchgeführt wurde und stellt einen ersten sichtbaren Erfolg dieser Zusammenarbeit dar.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Carmen Schneider vom Turnverband Rhein-Ruhr für die wirklich tolle Zusammenarbeit bedanken. Sie hatte nicht nur die Idee zu dieser Fortbildung, sondern sie hat auch die Vorbereitungen intensiv begleitet. Zudem hat sie sich im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung vor Ort um alles gekümmert.