Qualifikationswettkampf zum D-Cup, Rhönradturnen

Am 28. September fand in Langenfeld der mit Spannung erwartete Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup im Rhönradturnen statt. Die nominierten Turnerinnen und Turner des Rheinischen Turnerbundes und des Westfälischen Turnerbundes traten an, um die jeweils besten drei jeder Alterklasse zu ermitteln, die ihren Landesturnverband auf diesem hochklassigen Wettkampf vertreten.

Der TV Bredeney konnte in diesem Jahr Annika Bonin in der Erwachsenenklasse sowie Alica Stiller und Antonia Schmid bei den Schülerinnen ins Rennen schicken.

Bei den Frauen lag das Leistungsniveau erwartungsgemäß hoch. Die erfahrenen Turnerinnen kämpften um jedes Zehntel in der Pflicht wissend, dass die Kürübung die Entscheidung bringen würde. Annika Bonin zeigte eine ausgezeichnete Pflichtübung, für die sie leider eine zu geringe Wertung erhielt. Doch mit ihrer Kür machte die 19jährige alles klar. Eine sichere und saubere Darbietung brachte ihr 8,60 Punkte und den zweiten Platz in dieser Klasse hinter Jasmin Ebeler aus Westfalen. Als damit beste „Rheinländerin“ war ihr die Qualifikation zum Deutschland-Cup nicht mehr zu nehmen.

Bei den Schülerinnen begannen Alica Stiller und Antonia Schmid mit sauberen Pflichtübungen und hielten sich dadurch alle Möglichkeiten offen. Leider musste Antonia krankheitsbedingt ihren Wettkampf abbrechen. Alica begann ihre Kürübung überzeugend und sicher. Kurz vor dem Ende musste ihre Trainerin Annika bei einer Übung eingreifen, um einen Sturz zu verhindern. Durch den Punktabzug war die Kürwertung niedrig und Alica musste zittern. Mit insgesamt 9,15 Punkten erreichte sie den 13. Platz in der Schülerklasse und war die viertbeste Teilnehmerin des Rheinischen Turnerbundes.
Aufgrund ihrer Vorpunkte aus der Rangliste schaffte sie es, sich als insgesamt Dritte zu qualifizieren und steht nun zum ersten Mal in der Schülermannschaft des RTB.

Beim Deutschland-Cup am 15. und 16. November in Brilon wollen die beiden Bredeneyer Turnerinnen mit einer starken Wettkampfleistung die Saison erfolgreich beenden.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.