Stadtmeisterschaften Gymnastik 2015 P- und K-Übungen
Gymnastinnen Essener TB
Gymnastinnen TV Kupferdreh
Gymnastinnen TV Cronenberg
Am Sonntag, 22. Februar hatte der Essener TB zu den Stadtmeisterschaften der P- und K-Übungen eingeladen. Mit 35 Einzelgymnastinnen und einer Gruppe führten wir mal wieder einen gut gefüllten Wettkampf durch.
Es begannen die Gymnastinnen der P-Stufen. Dort hatten wir in diesem Jahr drei Altersklassen. Die jüngsten Gymnastinnen bis 9 Jahre turnten entweder eine Übung mit dem Seil oder dem Reifen. Hier konnte sich Anna Schoppmann (TV Cronenberg) vor Ella Zickmann (TV Kupferdreh) und Dana Rothermund durchsetzen. In der Altersklasse 9-10 Jahre starteten drei Gymnastinnen des TVK: Anastasia Kern gewann vor Johanna Fritz und Melissa Borgers. Mit zwei ordentlichen Seil- und Reifenübungen setzte sich bei den 10-12jährigen Charlotte Fölsch (TVK) mit einem Vorsprung von 5,65 Punkten vor Sherifa Taie (TVK) und Theodora Ketesidou (TVC) durch.
Gymnastinnen ETB
Im zweiten Wettkampfteil sahen wir die K-Übungen. Es begann die Gruppe des Essener TB, die als alleinige Gruppe mit einer interessanten, aber nicht fehlerlosen Übung Platz 1 belegte. In den Kürübungen turnen die jüngeren Gymnastinnen nur eine Übung ohne Handgerät. Hier (6-8 Jahre) sicherte sich Christina Prymak den Stadtmeistertitel vor Kamilla Alieva und Zoeli Augursky-Delgado (alle ETB). Eine Übung ohne Handgerät und eine mit dem Seil zeigten uns die Gymnastinnen der K6 (8-10 Jahre). Es gewann mit sehr sauber geturnten Übungen Ekaterina Byela vor Lotte Sürth und Diana Khodab (alle ETB). Ab 10 Jahren werden zwei Übungen mit Handgerät geturnt. In diesem Jahr sind dies die Geräte Reifen und Seil. Besonders das Seil ist aufgrund seiner Länge für die Gymnastinnen nicht immer einfach zu handhaben. Bei den 10-12jährigen sicherte sich Jamie Ceka (TVC) vor Laura Schicketanz und Valerie Dietrich (beide TVK) den ersten Platz. Alle drei Platzierten trennten insgesamt nur 0,45 Punkte! Wesentlich eindeutiger war dies in der K8 (12-14 Jahre). Katja Kreyenkamp (ETB) holte sich mit 3,65 Punkten Vorsprung den Stadtmeistertitel. Katharina Hellmer (ETB) und Soraya Hajou (TVC) folgten. Auch zwischen Elvira Kohl (ETB) und Lea Hück (TVC) entstand in der Altersklasse K9 (15-17 Jahre) ein spannender Zweikampf, den Elvira schließlich für sich entscheiden konnte und sich mit Platz 1 belohnte. Johanna Hellersberg (TVK) folgte auf Rang drei. Zwei junge Erwachsene traten an diesem Tag auch gegen einander an: Valerie Lee (ETB) und Anna Golz (TVC). In dieser Altersklasse werden drei Übungen geturnt; zu dem Seil und dem Reifen kommen noch die Keulen hinzu. Mit einem überaus deutlichem Vorsprung und makellosen Übungen freute sich Valerie Lee über den ersten Platz.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Gymnastinnen interessante Übungen geturnt haben, die zuweilen aber bis zum RTB-Cup in vier Wochen noch verfeinert werden müssen. Der RTB-Cup findet am 22. März in der Sporthalle Kupferdreh statt und ist für die Einzelgymnastinnen die Qualifikation für den Regio-Cup, der am 9. Mai wiederum in Kupferdreh stattfindet.
Ergebnislisten: [download (244 KB, PDF)]