Kür-GET-Cup 2015 -
Gemütlicher Nachmittag "daheim"!!!
Schon wieder Samstags-Wettkampf!!! Nach der Verbandsgruppenentscheidung von letzter Woche in Neuss - diesmal in der Haedenkamphalle - also: daheim! Die Geräte standen fertig und bereit „beturnt“ zu werden, da schon am Vormittag ein Freundschaftswettkampf stattfand. Wir konnten uns also direkt aufwärmen und einmarschieren.
Der Kür-Wettkampf wurde dieses Jahr nicht als Stadtmeisterschaft sondern unter dem Namen GET-Cup ausgeschrieben und unter sieben Essener-Turnvereinen ausgetragen: TV Bredeney, TVE Burgaltendorf, TB Frintrop, MTG Horst, Kettwiger SV, TuS Rüttenscheid und TuS 84/10. Geturnt haben alle Mädchen an allen vier Geräten mit dem Unterschied zum Pflicht-Stufen Wettkampf, dass sie das zeigten, was sie sehr gut können. Kür-Vierkampf heißt, dass natürlich bestimmte Anforderungen pro Gerät erfüllt werden müssen, doch die Reihenfolge sowie Schwierigkeitsgrad der einzelnen Elemente darf frei gewählt werden. Nach dem schnellen Abbau marschierten alle 36 besten Essener Turnerinnen zur Siegerehrung ein und die Spannung wuchs.
Als erstes kamen die Jüngsten dran. Da räumten klar die Turnerinnen der MTG Horst ab: alle drei Podiumplätze gingen an ihre Mädchen -Bronze für Linda Schablowski, Silber für Sarah Göhausen und Pokal an Rebecca Bein.
Bei den 12/13-Jährigen belegte den dritten Platz Therese Gasenzer (TuS Rüttenscheid), auf den zweiten Platz schaffte es Meike Lemmel (TV Bredeney) und ganz nach oben turnte sich Sina Seidl (TuS 84/10).
In der Altersklasse 14-15 Jahre standen auch Turnerinnen aus drei verschiedenen Vereinen auf dem Treppchen: Bronze ging an Sophie Diesner (TVE Burgaltendorf), Silber erhielt Emelie Torres (TB Frintrop) und den Pokal erkämpfte sich mit fast 4 Pkt. Vorsprung Susanne Lehner (Kettwiger SV).
In der offenen Klasse hat für ganz tolle Küren Leandra Günther (TuS Rüttenscheid) die Bronze Medaille bekommen. Zwischen dem zweiten und ersten Platz gab es einen minimalen Punkteunterschied von NUR 0,05 Pkt. zwischen den Geschwistern Schmitz (Kettwiger SV). Dieser kleinste Vorsprung brachte Theresa den Pokal und Eva „nur“ Silber um den Hals.
Ein sehr gemütlicher Wettkampf ging zu Ende und alle Turnerinnen konnten zufrieden sein sowie auch das Publikum - so viele schöne Eindrücke gesammelt zu haben. Bis zum nächsten Jahr - bis es wieder heißt: GET-Cup 2016.