Auch die Nachwuchsturner können's
Artur Sahakyan
Berkay Sen
Am Sonntag nach dem erfolgreichen Vergleich in der 3. Bundesliga richtete die KTV Ruhr-West den NRW-weiten AK-Pokal der Nachwuchsturner aus. Jungen im Alter von 7 bis 16 aus ganz NRW demonstrierten eindrucksvoll ihre schon erstklassige Turnkunst bei einer insgesamt begeisternden Atmosphäre in der gut gefüllten Halle an der Haedenkampstr. in Essen.
Berkay Sen (TB Altendorf) siegte, trotz leichter Unsicherheiten, wieder einmal in seiner Altersklasse (AK9/10) mit 53,2 P.. Tim Evertz (TVG Steele) bestätigte dahinter mit 52,00 P. den Doppelsieg für die KTV-Trainingsgruppe. David Tenderich (KTV) fiel auf Grund seines Trainingsrückstands der Umstieg auf die schwierigeren Übungen in der höheren Altersklasse noch schwer: 6. Rang.
Daneben wurde für die 9-Jährigen auch ein Vergleich nach den Regeln des Westfälischen Turnverbandes ausgetragen. Hier schlug sich Adriano Mentz (KTV) hervorragend. Mit durchweg sehr hohen Wertungen knapp unter oder sogar über 9 siegte er mit 52,2 P. vor dem Oberhausener Keller und dem Duisburger Lennart Schulz. Thomas Kreuz musste sich mit nur etwas mehr als einem Punkt Rückstand als 5. geschlagen geben. Bei überragenden Leistungen an 4 Geräten fiel er am Barren und am Reck entscheidend hinter seinem Trainingspartner zurück. Auch Aaron Gergely (TVG Steele) verlor besonders am Reck viele Punkte, so dass ihm mit weniger als 2 P. Abstand zum Treppchen nur der 7. Rang mit 49,75 P. blieb.
Matthias Kreuz (TVG Steele), der beste KTV-Vertreter der AK 11/12, begann stark am Boden, musste seine Übung am Hochreck nach einem Fehler aber unterbrechen. Dennoch reichte es für ihn mit 48,280 P. zum 2. Platz, allerdings mit großem Abstand zum überragenden Wittener Lange (54,52 P.). Pavel Kostyukin leistete sich einen Blackout am Sprung und verlor hier einen ganzen Punkt auf die Konkurrenz. So musste er sich mit 48,03 P. hinter Matthias auf den 3. Rang einreihen. Luzian Mettner (TV Einigkeit) erwischte einen rabenschwarzen Moment am Reck, verlor hier viele Punkte (5. Rang mit 36,935 P.).
Den Kür-Sechskampf der 15/16-Jährigen gewann Artur Sahakyan (TB Altendorf) mit schönen 69,1 P. für seine hochklassigen Übungen. Es war für ihn sein 2. Einsatz an diesem Wochenende, nachdem er bereits wichtige Punkte zum Sieg der KTV im Duell der 3. Bundesliga am Samstag beigetragen hatte.
Die zahlenmäßig größte Konkurrenz gab es bei den 7-Jährigen Nachwuchsturnern.
Die 5 KTV-Teilnehmer schlugen sich tapfer: Jesse Zehnpfund wurde 7. mit 55.9 P. und 2,4 P. Differenz zum Sieger aus Witten gefolgt von Erik Sack mit 55,6 P. und Robert Filonov mit 53,9 P. (alle 3 KTV). Joshua Bellscheidt (TS Saarn) erreichte Platz 13 (53,2 P.), Nikita Ivanov (KTV) wurde 14. (50,7 P.) und Raik Rottmann 15. (49,1 P)..
Insgesamt war den KTV'lern noch anzumerken, dass im ersten Wettkampf nach den Sommerferien die Stabilität der Übungsausführung aber auch die mentale Stärke noch zu verbessern ist. Das Trainerteam um Jozsef Kakuk zeigte sich zuversichtlich, dass sich alle noch deutlich steigern können.