RTB-Cup 2016 Gymnastik K-Übungen

Erfolgreiche Essenerinnen beim RTB-Cup

RTB-Cup 2016 Gymnastik, Essener Gymnastinnenhintere Reihe v.l.: Kora Breyel, Ann-Kathrin Volkmann, Sarah Volkmann, Anna Golz
vordere Reihe v. l.: Lara Selakovic, Lea Hück, Elvira Kohl, Katja Kreyenkamp

Am Samstag, 12. März fand beim Bonner TV 1860 der RTB-Cup der Kürübungen statt. Mit insgesamt acht Gymnastinnen nahmen die drei Essener Vereine Essener TB, TV Cronenberg und TV Kupferdreh teil. Für die Gymnastinnen ging es bei diesem Wettkampf auch um die die Qualifizierung für den Regio-Cup Anfang Mai in Hessen.

Den ersten Wettkampf bestritten in der K8 (12-14 Jahre) Lara Selakovic (ETB) und Sarah Volkmann (TVK). Lara, obwohl leicht erkrankt, turnte ihre Seilübung recht sicher durch. Ihre Ballübung kam bei den Kampfrichtern nicht so gut an. Dies bedeutete für sie damit „nur“ Rang 2. Sarah Volkmann hatte an diesem Tag leider mehr Pech. Mit größeren Fehlern sowohl in der Ball- als auch in der Seilübung belegte sie am Ende den neunten Platz und verpasste die Qualifikation zum Regio-Cup.

In der K9 (15-17 Jahre) starteten die meisten Essener Gymnastinnen. Elvira Kohl, Katja Kreyenkamp (beide ETB), Kora Breyel und Ann-Kathrin Volkmann (beide TVK). Ann-Kathrin präsentierte ihre Ballübung ohne große Fehler und wurde dafür von den Kampfrichtern auch belohnt. Das Seil wollte aber auch an diesem Tag nicht so, wie es bei ihr gesollt hätte. Sie belegte den 12. Platz. Ihre Vereinskameradin Kora hatte auch nicht den besten Tag erwischt. Trotz einiger Fehler in der Ballübung konnte sie mit der Choreographie bei den Kampfrichtern punkten. Die Seilübung bereitete auch ihr Schwierigkeiten. Somit hieß es für sie schließlich Platz 10. Beide verpassten die Qualifikation zum Regio-Cup, die sich allerdings Katja und Elvira sicher einholten. Katja, die Vierte wurde, zeigte zwei sehr gut Übungen mit dem Ball und dem Seil. Mit nur 0,2 Punkten Vorsprung und dem zweiten Platz übertraf Elvira ihre Vereinskameradin allerdings noch.

Die beiden Cronenberger Gymnastinnen Lea Hück und Anna Golz traten in der K10 (18 Jahre und älter) an. Lea präsentierte die am besten benotete Ballübung dieses Tages! In die Seilübung hatten sich leider kleinere Fehler eingeschlichen, doch auch diese turnte sie ansonsten gut durch - ebenso wie ihre Reifenübung. Belohnt wurde sie mit dem zweiten Platz und der Qualifikation zum Regio-Cup. Auch Anna Golz qualifizierte sich mit dem vierten Rang dafür, verzichtete allerdings auf ihren Startplatz. Auch sie konnte mit ihrer Ballübung am heutigen Tage am meisten punkten. Ihre Seil- und Reifenübung turnte sie sicher durch.

Insgesamt haben unsere Essener Gymnastinnen sehr gut abgeschnitten. Alle Zweiplatzierten dürfen sich als beste Gymnastinnen des Rheinlandes sehen, da die jeweils Erstplatzierten Gymnastinnen des Westfälischen Turnerbundes waren, die in Bonn auch ihre Qualifikation erturnten (mangels Teilnehmerinnen wird dort kein eigener Wettkampf ausgerichtet).


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.