Am letzten Samstag, 12.05.07, fanden die 2. Landesdoppelminimeisterschaften in Bergeborbeck statt. Neben diesen Wettkämpfen fanden zusätzlich noch Qualifikationswettkämpfe für die Deutschen Meisterschaften für das Trampolin statt.
Bei den Doppelminimeisterschaften dominierten in den männlichen Klassen die Essener Teilnehmer und siegten in allen 4 Wettkampfklassen. Den ersten Sieg erturnte Justin Mollenhauer vom ETB bei den Minis. Obwohl er im ersten Durchgang einen Landungsfehler hatte, turnte er sich mit den Finaldurchgängen an die Spitze und gewann mit 113,6 Punkten.
Bei den Schülern zeigte Yannick Spangel, ETB, einmal mehr seine Extraklasse und siegte souverän mit 118,7 Punkten.
Bei den Jugendturnern war Kevin Göhler, TuS Altenessen 19, mit Abstand der Beste. Mit 4 guten Durchgängen erturnte er 121,1 Punkte. Sein Mannschaftskamerad Marco Jarosinski war bester Turner. Er siegte mit einer Tagesbestpunktzahl von 124,3 Punkte und Tageshöchstschwierigkeit von 11,5 Punkten.
Damit qualifizierten sich Yannick, Kevin und Marco für die Deutschen Meisterschaften, die am 16. Juni in Hamburg stattfinden werden.
Ebenfalls für die DM qualifizierte sich Julika Demmer, ETB. Sie wurde bei den Schülerinnen 4. mit 117,0 Punkten und schaffte damit ebenfalls das Ticket für die Hansestadt.
Neben diesen Erfolgen gab es noch weitere Treppchenplätze für Essener Starter.
Bei den Jugendturnerinnen wurde Carina Kolski, TuS Altenessen, Zweite mit 115,4 Punkten, knapp vor ihrer Mannschaftskameradin Annika Fuchs mit 115,1 Punkten.
Neben diesen erfolgreichen Ergebnissen gab es noch einen 5. Platz durch Daniela Stausberg vom ETB bei den Mini Schülerinnen. Pech hatten Melina Mros vom TB Frintrop 03, die auf Grund eines Fehlers im Vorkampfes das Finale leider verpasste. Ebenfalls das Finale verpasste Anna Lembke- Donaubauer, ETB, die leider zu vorsichtig agierte und dadurch das Finale nicht erreichte.
Bei den anschließenden Qualifikationswettkämpfen für die Deutschen Meisterschaften auf dem Trampolin konnte Derya Ergin, TB Frintrop 03, ihre Chance nutzen und die Qualifikation erreichen.Nach einer verhaltenen Pflichtübung konnte Derya sich steigern und glänzte im Kürdurchgang. Mit mehr als 51 Punkten konnte sie die Qualifikationsgrenze von 50,2 Punkten deutlich knacken.
Damit konnten sich insgesamt 5 Aktive aus Essen für die Deutschen Meisterschaften im Trampolin bzw. Doppelminitramp qualifizieren.
Neben diesen erfreulichen Nachrichten macht es die Essener Verantwortlichen besonders Stolz, wieder eine Veranstaltung ausgerichtet zu haben, die wohl ihres Gleichen sucht. Die Ausstattung der Sporthalle Bergeborbeck sowie die Organisation, vom Einturnen bis zur Siegerehrung waren wieder einmal mehr als vorbildlich.