Am 28. April fand in Bochum der erste Wettkampf der Schülerliga 2007 statt. Diese Wettkampfserie wird erstmals in Kooperation vom Rheinischen und Westfälischen Turner Bund ausgetragen. Auch im NRW weiten Vergleich schlugen sich die Turner der Kunstturnvereinigung Ruhr-West beachtlich.
Die erste Mannschaft der KTV Ruhr-West ging in der Altersklasse 7-10 Jahre an den Start. Leon Verseck, Thomas Vulpe, Jordan Ostwald und Adrian Dohmen konnten auf ganzer Linie überzeugen. An jedem Gerät erturnten sie deutlich die besten Wertungen. Mit 185,50 Punkten und einem Vorsprung von fast 21 Punkten liegen sie nun fast uneinholbar auf dem 1. Platz. Bester Turner war Leon Verseck, der insgesamt 67,80 Punkte sammelte.
In der Wettkampfklasse P5 bis P8, den neuen Pflichtübungen des Deutschen Turner Bundes, war die KTV gleich mit 2 Mannschaften vertreten. Felix Husemann, Felix Schmitt, Volodymyr Sychynskyy, Malwin Abedini, Krisztian Kakuk und Kevin Cerniak konnten sich mit ihrer Mannschaft ebenfalls den 1. Platz nach dem ersten Wettkampf sichern. Mit 180,30 Punkten konnten sie sich einen Vorsprung von 10 Punkten zur restlichen Konkurrenz erturnen.
Die zweite Mannschaft in dieser Wettkampfklasse, bestehend aus Felix Süselbeck, Christopher Warda, Jonathan Esser, Laurens Kluger, Lukas Geiger und Daniel Klinger, schlug sich ebenfalls erfolgreich. Mit 159,25 liegen sie derzeit auf dem 4. Rang. Mit einem Rückstand von nur 1 Punkt auf die drittplazierte Mannschaft ist ein Podestplatz aber noch immer zum Greifen nah.
Am 12. Mai findet der zweite Wettkampf der NRW Schülerliga wiederum in Bochum statt. Für das endgültige Resultat werden beide Wettkämpfe gewertet.