Am Sonntag, dem 8. März fanden im Rahmen des 13. Schüler-Hallensportfestes des ASC Düsseldorf auch die Leichtathletik Hallen-Kreismeisterschaften des Kreises Essen statt.
„Da machen wir mal was ganz Neues“, beschlossen die jungen Leichtathleten des TVK 1877 Kupferdreh und traten fast geschlossen beim Kugelstoßen an. Bisher hatten in dieser Disziplin für den TVK nur die beiden mehrfachen Kreismeister Kim Blomberg und Lukas Wurm ihr Können gezeigt, die aber diesmal aus Termingründen nicht teilnahmen. Jetzt kamen dafür die Mädchen des Jahrgangs W13 groß raus, die geschlossen die Plätze 1 bis 4 belegten (Jana Strelow mit hervorragenden 6,14 m, dicht gefolgt von Hannah Bolle mit 5,92 m, Rebecca Oladeji mit 5,22 m und Carolin Schindler mit 4,93 m). Aber auch Anna Vogelsang, im Jahrgang der 12jährigen, belegte auf Anhieb den 2ten Platz mit 4,46 m. Komplettiert wurde dieses super Ergebnis durch Leander Wurm, der ebenfalls den zweiten Rang belegte, bei den Schülern M12 mit 7,07 m.
Dieselbe Platzierung erreichte Leander, beim für ihn ebenfalls neuen Hochsprung mit überquerten 1,20 m. Seine Erfolge komplettierte der Kupferdreher Schüler durch den 8ten Platz im Sprint über 60 m. Hier belegt sein Zwillingsbruder Linus Platz 4 mit 9,36 sec, der über diese und seine 3,70m im Weitsprung ein wenig enttäuscht war.
Auch Joana Heise, unsere bisher erfolgreichste junge Leichtathletin, nahm natürlich an dem Wettkampf teil. Sie absolvierte ebenfalls eine „neue“ Strecke, nämlich die 60m Hürden und wurde hier auf Anhieb zweite mit 12,1 sec. Die 60m flach sprintete sie in 9,05 sec, was ihr zu Platz 3 reichte und beim Weitsprung brachte ihr der erste 4m Sprung der Saison (4,08 m) Platz 5 ein.
Neu im Wettkampfgeschehen waren Lea Löbbert, Chiara Neunzling und Matthias Thalhofer, die alle drei im Sprint und beim Weitsprung Plätze im Mittelfeld belegten, was sie sicherlich in nächster Zeit noch ausbauen und verbessern werden.