Farina Kötter auf dem Treppchen
Nadine Schmidt, Farina Kötter, Mandy Pings, Carlotta König
Vier Mädchen des Essener TB waren am Samstag, den 13.06.2009, nach Dordrecht (Niederlande) zum "1. Internationalen Sparta Dordt Cup" in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) eingeladen. Ausgeschrieben waren das C- und D-Level, in etwa vergleichbar mit den deutschen K-Übungen der RSG. Es waren insgesamt 65 Gymnastinnen aus 9 Vereinen aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden am Start. Der Wettkampf wurde von vielen Helfern sehr nett ausgerichtet, so dass sich Gymnastinnen, Kampfrichterinnen und Zuschauer sehr wohl fühlten. Auch die kleine Feier am Ende des Tages mit einem Buffet und dem traditionellen Tausch der Gastgeschenke war vom Gastgeber sehr gut organisiert.
Alle vier Mädchen turnten ihre zwei Übungen an diesem Tag gut durch und das eine Woche nach dem anstrengenden Turnfest und mit extra für diesen Wettkampf geänderten Übungen. Am Ende belegte Mandy Pings bei den Juniorinnen (Jg. 94-96) einen guten 8. Platz und Carlotta König verfehlte mit Platz 4 und nur 0,03 Punkten Abstand zur Drittplatzierten ganz knapp das Treppchen.
Bei den Seniorinnen (Jg. 93 und älter) konnte Farina Kötter, die Deutschland-Cup-Zweite in diesem Jahr, mit fehlerfreien Übungen die Goldmedaille gewinnen. Nadine Schmidt belegte einen guten 4. Platz und verfehlte hier ebenfalls ganz knapp mit nur 0,78 Punkten das Treppchen.
Alle vier Mädchen können mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Die Saison ist für die Gymnastinnen der K-Übungen hiermit beendet. Nach den Ferien werden dann schon die neuen Übungen für die nächste Saison vorbereitet.
Nach wie vor sucht die Abteilung der RSG im Essener TB Nachwuchs der Jahrgänge 2002 bis 2004. Interessierte Eltern melden sich bitte unter: 02058-8952715.