Auch in diesem Jahr haben die Gymnastinnen des ETB keine Konkurrenz in unserer Stadt. Deshalb lud der ETB wie in den vergangenen Jahren wieder befreundete Vereine aus dem Rheinland, Rheinland-Pfalz und den Niederlanden zu den Offenen Essener Stadtmeisterschaften ein.
Bei den jüngsten Gymnastinnen (6-7 Jahre) starteten nur zwei Gymnastinnen vom ETB. Die Zwillinge Karolina und Agatha Mrozek machten die Plätze unter sich aus. Bei ihrem ersten Wettkampf turnten sie eine Übung ohne Handgerät. Karolina konnte sich knapp vor ihrer Schwester Agatha durchsetzten und gewann diesen Zweikampf.
In der Kinderklasse 7-8 Jahre startet eine ETB - Gymnastin. Anastasiia Yusyk turnt erst seit einigen Wochen und präsentierte ihre Übung ohne Handgerät schon recht ansprechend. Sie hatte auch nur eine Konkurrentin, die schon drei Übungen turnte. So gewann Lea Höfer (SSV Düsseldorf) vor Anastasiia Yusyk.
In der Kinderklasse der 8-9jährigen starteten 6 Mädchen, davon vier ETB – Gymnastinnen. Hier gewann die Düsseldorferin Ekatarina Ebert vor ihrer Vereinskameradin Elisabeth Forlova. Dritte wurde die ein Jahr jüngere Alina Pirverdieva (ETB), die sich in diesem Wettkampf als jüngste Starterin durchaus positiv präsentierte und ihre Übungen ohne große Fehler und mit ordentlicher Ausführung präsentierte. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen die ETB - Gymnastinnen Jana Härtelt, Valerie Lee und Nathalia Mrozek. Alle kleinen ETB – Gymnastinnen starten nun als nächstes bei den Rheinischen Kindermeisterschaften im Juni hier in Essen.
In der Kinderwettkampfklasse (KWK) der 9-10jährigen belegte Carlotta König einen respektablen vierten Platz. Sie musste Gymnastinnen aus Bocholt und Rhede den Vortritt lassen.
In der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) (10-12 Jahre) gewann Ana-Lina Decressin vom TuB Bocholt vor den beiden ETB-Gymanstinnen Jana Trissler und Jacqueline Wellmann mit nur 0,35 sowie 0,55 Punkten Abstand zur Erstplatzierten. In dieser Klasse darf man sich auf einen spannenden Dreikampf bei den Rheinischen Meisterschaften freuen. Selina Schira (ETB) belegte in dieser Klasse Platz 6, Nina van Treek wurde 9. und Mandy Pings 10.
In der Juniorinnenwettkampfklasse (JWK) (13-15 Jahre) konnte erneut Farjana Dewan ihr Können unter Beweis stellen und gewann mit 3 Punkten Abstand vor Friederike Skupin (TV Rhede) und Marie Giesing (TuB Bocholt). Farjana turnte die beste Band- und Reifenübung in dieser Klasse und empfahl sich hier schon bei den Kampfrichtern für die Rheinischen Meisterschaften. Auf Platz vier landete mit nur 0,75 Punkten Abstand zur Drittplatzierten Farina Kötter (ETB). Farina konnte sich in Bezug zu den letzten Wettkämpfen noch mal steigern und turnte die beste Keulenübung in dieser Klasse. Auf den weiteren Plätzen landeten ebenfalls ETB – Gymnastinnen. Dilara Güler wurde 5. und Vanessa Hartmann 6.
In der Freien Wettkampfklasse (FWK) (16 Jahre und älter) gewann erneut Kerstin Unland mit 11 Punkten Abstand zur Zweitplatzierten, ihrer Vereinskameradin Nadine Schmidt. Kerstin ist somit die große Favoritin für die Rheinischen Meisterschaften, die im März in Düsseldorf stattfinden. Dritte wurde hier die Niederländerin Karlijn Top. Alexandra Swetliza (ETB) landete auf Platz 9.
Alle Gymnastinnen qualifizierten sich zu den Rheinischen Meisterschaften. Des Weiteren qualifizierte sich die Gruppe des ETB in der Freien Wettkampfklasse für die Rheinischen Gruppenmeisterschaften im August.

Die Gruppe des ETB turnt erst seit September zusammen. Die Übung mit 5 Paar Keulen gelang schon recht ordentlich, muss aber noch weiter verbessert werden, um sich zum Deutschlandcup im Oktober zu qualifizieren. Die Gruppe turnte in der Besetzung: Kerstin Unland, Nadine Schmidt, Farjana Dewan, Farina Kötter, Vanessa Hartmann, Dilara Güler und Alexandra Swetliza. Zweite wurde die Gruppe des GV Vleuten (Niederlande).
Essener Stadtmeisterin wurde dann die jeweils beste Gymnastin aus Essen in jeder Altersklasse:
KK 6/7: | Karolina Mrozek |
KK 7/8: | Anastasiia Yusyk |
KK 8/9: | Alina Priverdieva |
KWK 9/10: | Carlotta König |
SWK 10-12: | Jana Trissler |
JWK 13-15: | Farjana Dewan |
FWK 16 +: | Kerstin Unland |
FWK Gruppe: | Gruppe des ETB |
Die Trainerinnen Catrin Sockel und Uta Bultmann zeigten sich mit den meisten Übungen schon recht zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Rheinischen Meisterschaften, wo Kerstin Unland, Farjana Dewan und Jana Trissler zu den großen Favoritinnen auf die Titel zählen.