Tolle Turnshow bei Power mit Sport
Turnerinnen und Turner der Gemeinschaft Essener Turnvereine und der Kunstturnvereinigung (KTV) Ruhr-West präsentierten beim Sportevent „Power mit Sport“ ihr Können.
Die vom Sportjournalisten Hubert Wildschütz organisierte und moderierte Veranstaltung fand vom 21.-30. April in der Essener Rathausgalerie statt. Auch in dieser nun bereits fünften Auflage - vorher unter der Bezeichnung „Sport vor Ort“ - waren die Turner dabei und begeisterten an einem Nachmittag das Publikum.
Die Mädchen vom TuS 84/10 und die Jungen der KTV Ruhr-West zeigten ihre Künste im Gerätturnen. Die Turnerinnen führten Auszüge aus ihrem Aufwärmprogramm, akrobatische Elemente auf dem Boden und der Airtrack-Bahn, Sprünge auf dem Mini-Trampolin und gymnastische Elemente auf dem Balken wie Angänge, Sprünge und Abgänge vor und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus bedacht.
Diesen gab es auch für die KTV-Turner bzw. Turnerin - in diesem Jahr war auch ein Mädchen dabei - aus dem Landesleistungsstützpunkt in Mülheim. Mit vielfältigen Sprungformen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades auf Mini-Trampolin und Airtrack-Bahn sowie einer Bühnendarbietung an den Turnpilzen boten sie große Turnkunst dar.
Die Turnerinnen des TC Kray riefen mit einer Kombination von Gerätturnen und Tanz große Begeisterung hervor. Zur Musik - u. a. mit Rock'n'Roll aus den 60ern, The Sailers aus den 70ern, die Wilden 80er über die Bunten 90er bis zum Jahr 2000 - verknüpften sie Elemente aus dem Bodenturnen mit Tanzen.
Tanz präsentierte auch die Mädchengruppe „6 Achtel“ des TV Kupferdreh. Zur Musik von U96-Das Boot stellten sie tänzerisch die Fahrt eines U-Bootes dar; eine zunächst ruhige Fahrt bis diese plötzlich wilder wird. Im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe mit diesem Tanz im Rahmen des NRW-Turnfestes in Siegen als beste rheinische Jugendmannschaft für den Deutschland-Cup DTB-Dance qualifiziert. An diesem Nachmittag wurde ihre tolle Darbietung mit großem Beifall honoriert.
Beeindruckend war auch die Vorführung der Rhönradturnerinnen der SG-Heisingen. Fünf Jugendturnerinnen und eine Turnerin der Erwachsenenklasse zeigten zu zweit oder allein im Rad die perfekte Verbindung von Sport und Kunst. Die Jugendturnerinnen - unter ihnen Finja Süßelbeck, sie ist im Bundeskader und gehört zu den 10 besten Jugendturnerinnen Deutschlands - turnen im Mai auf den Norddeutschen Jugendmeisterschaften, um sich für die Deutschen zu qualifizieren. Die Deutschen Jugendmeisterschaften richtet der Verein am 4. und 5. Juni in der Sporthalle „Am Hallo“ aus.
Teilnehmende Turnerinnen und Turner:
Gerätturnen
KTV Ruhr-West:
Artur Sahakyan, Matthias Kreuz, Thomas Kreuz, Silas Dumschat, Tim Evertz, Adriano Mentz, Finn Keßler, Aron Gergely, Sarah Werner
Trainer: Jozsef Kakuk, Sergej Mizyuk
Turnerinnen TuS 84/10:
Louisa Terwint, Lia Bücking, Paulina Gardlo, Rebecca Willmann, Melina Keilmann, Paula Kühn, Mira Utzig, Maya Berisha, Nora Chabrowski, Malin Jansen, Vivien Weyers, Hannah Weber, Sina Seidl, Celina Scheelhaas, Laura Jansen, Janine Lohrengel, Denise Liening
Trainerinnen: Isabella Weyers, Vanessa Kolkmann, Laura Jansen
Turnerinnen TC Kray 1892:
Masha Stankovic, Sophie Gavezzeni, Michelle Gärtner, Carla Velten, Jasmin Schulz, Julia Rosok, Alena Bens, Angela Hoffstadt, Julia Preid, Luisa Lüßem, Lizia Batista, Monika Spojda, Anna Baumhoer
Trainerinnen: Ricarda Geske, Henrike Geske, Lea Michel
Rhönradturnen
SG Heisingen: Finja Süßelbeck, Tami Süßelbeck, Paula Stennes, Fabienne Beckmann, Julia an der Brügge (alle Jugend), Gina Sibila (Erw.)
Trainerin: Stefanie Jochem
Gymnastik/Tanz:
TV Kupferdreh: Kora Breyel, Johanna Hellersberg, Lena Ramhorst, Ann-Kathrin Volkmann, Sarah Volkmann
Trainerin: Kathrin Diepenbrock
Gruppe TuS 84/10
Turnerinnen TuS 84/10
Turnerinnen TuS 84/10
Gruppe KTV
Turner KTV
Turner KTV
Gruppe TC Kray
Turnerinnen TC Kray
Turnerinnen TC Kray
Gruppe TV Kupferdreh
Turnerinnen TV Kupferdreh
Turnerinnen TV Kupferdreh
Gruppe SG Heisingen
Turnerinnen SG Heisingen
Turnerinnen SG Heisingen