DJM im Gerätturnen

André Sauerborn von der KTV Ruhr-West belegte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen, vom 25.-27. Juni in Fellbach, einen hervorragenden 12. Platz.

André Sauerborn
André Sauerborn

An beiden Tagen zeigte André, festes Mitglied im 2. Bundesliga-Team der KTV, sichere, mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übungen und holte insgesamt 151,05 Punkte. Ein Platz unter den Top-Ten war in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld nicht möglich. Nichtsdestotrotz trumpfte der 18-jährige an den Ringen und am Sprung richtig auf und qualifizierte sich für die Gerätefinals der besten 8. An den Ringen erturnte sich André mit 12,60 Punkten den 7. Platz. Trotz einer blitzsauberen Übung war gegen die Mitglieder der Jugendnationalmannschaft nicht mehr zu holen. An seinem Paradegerät, dem Sprung, war für ihn allerdings sogar ein Platz auf dem Treppchen möglich. Für seinen ersten Sprung, ein gestreckter Tsukahara mit ganzer Schraube, erhielt er die Höchstnote von 14,80 und lag damit sogar auf dem ersten Platz. Allerdings werden den Finalisten an diesem Gerät 2 verschiedene Sprünge abverlangt. Bei seinem zweiten Sprung, einen Überschlag mit Bücksalto, musste André nach der Landung hinter sich auf den Boden fassen und bekam nur 12,55 Punkte. Damit war der erhoffte Podestplatz leider verloren. Mit einem Schnitt von 13,675 Punkten reichte es dennoch für einen guten 5. Platz.

Der 12-jährige Volodymyr Sychynskyy trat in Fellbach zu seinen ersten Deutschen Meisterschaften an. Mit 84,825 Punkten zeigte er gute Leistungen und konnte sich im großen Teilnehmerfeld über den 26. Platz freuen.