RTB-Landesliga WK 1, GTm KTV

Volodymyr Sychinskyy, KTV
Volodymyr Sychinskyy
Christopher Warda, KTV
Christopher Warda
Thomas Vulpe, KTV
Thomas Vulpe

Die junge Turnriege der KTV-Ruhr-West bestritt den Saisonstart der Rheinliga am Sa., den 16.02.2013 beim TV Verlautenheide ( Aachen).
Schöne Übungen am Boden erbrachten einen Vorsprung von über einem Punkt. Neben der besten Übung durch Thomas Vulpe (TVG Steele) mit 12,5 P. überzeugte auch Leonid Sachenko (MSV Duisburg) als Jüngster mit 11,6 P..
Leider wirkte dieser Vorsprung nicht beruhigend auf die Nerven des Teams. Am folgenden Gerät, dem Pauschenpferd, glückte nur wenig. Allein Volodymyr Sychynskyy (TVG Steele ) erreichte deutlich mehr als 11 P., so dass man nun sogar um 1,7 P. in Rückstand geriet.
Am 3. Gerät, den Ringen, war das Ergebnis beider Teams beinahe gleichwertig; die höchste Punktzahl für die KTV steuerte hier Kevin Mahnke (MSV Duisburg, 10,3 P.) bei.
Am Sprung wendete sich das Blatt. Die hervorragenden Sprünge, besonders der von Christopher Warda (TS Saarn) mit 13,8 P., brachten die KTV wieder mit 2,4 P. in Front.
Dieser Umstand gab Sicherheit, so dass auch am Barren ordentliche Übungen gelangen und der Vorsprung ausgebaut werden konnte. Erfreulich hier, neben der besten Übung von Volodymyr, die Leistung des Neulings Jan Sotzlona (MSV Duisburg) als Zweitbester mit 11,7 P..
Am Reck fiel schließlich das Niveau insgesamt bei beiden Mannschaften ein wenig ab. Dank der besten Übung durch Felix Süselbeck (TS Saarn) mit 11,0 P. baute die KTV den Vorsprung zu dem Endergebnis von 204,1 P. zu 199,9 P. aus.
Die Trainer Jozsef Kakuk und Marcel Fischell waren schließlich zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem mit der Harmonie innerhalb der neu zusammengesetzten Riege, zu der auch Oliver Mahnke als Heimkampfrichter beitragen konnte, sehen aber noch ein hohes Potenzial in den Entwicklungsmöglichkeiten der Turner bei entsprechender Trainingsarbeit.