Carmino Hillebold wird Deutscher Meister mit der Landesauswahl
ETB Team landet auf Platz 10
Einen Deutschen Meistertitel erturnte sich Carmino Hillebold am Wochenende mit der Landesjugendauswahl des Rheinischen Turnerbundes im Niederrheinischen Willich.
Während am Samstag die Vereinsmannschaften um die nationalen Titel kämpften, turnten am Sonntag die Landesauswahlmannschaften um die Titel.
Leider begann der Samstag nicht sehr erfolgversprechend. Schon im Pflichtdurchgang brachte ein grober Fehler des besten Turners Carmino Hillebold die ETB Nachwuchsflieger ins Hintertreffen. Der erste Sprung war zu stark nach hinten geturnt und eine Berührung der Abdeckung war unausweichlich. Ergebnis: 0 Punkte. Damit fehlten dem ETB Quartett schon zu Beginn sehr wichtige Zähler. Im Kürdurchgang lief dann alles soweit nach Plan. Carmino sowie Luca Beyel und Ben Nessler turnten Übungen im Bereich ihrer jeweiligen Möglichkeiten. Als letzter musste nun Marius Höller an den Start. Er turnte eine gute Übung, konnte aber am Ende der Übung keinen sicheren Stand mehr finden und wurde auf die Sicherheitsmatte katapultiert. 3,0 Punkte Abzug durch das Kampfgericht war die Folge. Damit war das Finale unerreichbar und am Ende blieb nur Rang 10 für die Trampoliner des ETB.
Am Sonntag zeigte Carmino dann was er kann. Mit der nötigen Portion Wut im Bauch turnte er viel selbstbewusster als noch am Samstag. Drei gute Durchgänge durch ihn und ebenfalls gute Übungen von seinen Mannschaftskameraden sorgten dafür, dass sich das Rheinische Nachwuchsteam gleich am Anfang an die Spitze setzte und diese Führung auch am Ende behaupten konnte. Platz eins war der Lohn und damit war dann auch der Ärger von Samstag vergessen.