Rhönrad-WM 2016, Quali-WK 1

Heisinger Beteiligung auf dem Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaft im Rhönradturnen

Rhönrad-WM 2016 Quali 1, Finja Süßelbeck
Finja Süßelbeck

Finja Süßelbeck ging beim 1. Qualifikationswettkampf für die Rhönrad-Weltmeisterschaft für die Sportgemeinschaft Essen-Heisingen 1887 e.V. an den Start.

Ein 13-köpfiges Team um Finja mit Trainerin Mareike Jochem, Kampfrichterin und Fans reisten am vergangenen Wochenende nach Hamburg, um die Heisinger Jugendturnerin auf ihrem wichtigen Wettkampf zu unterstützen.

Die zehn besten Deutschen Turnerinnen und Turner treten auf zwei Qualifikationswettkämpfen gegeneinander an; die besten 5 dürfen Deutschland auf der Weltmeisterschaft in Cincinnati (USA) vertreten.

In ihrer ersten Disziplin dem Sprung, zeigte Finja solide Leistungen mit einem Überschlag mit 1/1 Schraube. Beim Spiraleturnen unterliefen ihr leider Fehler, die sie einige Abzüge kosteten. Mit ihrer Paradedisziplin, dem Geradeturnen konnte sie abschließend noch einmal eine fehlerfreie Kür zeigen, für die sie eine hohe Wertung erhielt.

In der Gesamtwertung kam die Heisingerin wegen der niedrigen Wertung in der Spiralekür leider nur auf den 9. Platz. Der zweite Qualifikationswettkampf ist am 23. April in Marburg. Bis dahin wird sich Finja neben ihren Abiturklausuren auch sportlich weiterhin zielgerichtet vorbereiten.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.