Am vergangenen Wochenende, 17.03.07, übernahm die Sportgemeinschaft Essen-Heisingen 1887 e.V. die Ausrichtung der NRW Meisterschaften im Rhönradturnen. Auf diesem Wettkampf zeigen die Turnerinnen und Turner Pflicht und Kürübungen im Gerade- und Spiraleturnen, sowie im Sprung.
Neben persönlichen Einzelleistungen und guten Platzierungen ist ein weiteres Ziel, eine Mindestpunktzahl zu erreichen, um sich für die Norddeutschen Meisterschaften, die im Mai in Brandenburg stattfinden, zu qualifizieren.
Die Schülerinnen Lara Schöler und Caroline Methner, die bereits das zweite Jahr in der Bundesklasse turnen, bestätigten die Erwartungen mit einem 5. und einem 8. Platz mit ihren sicher geturnten Übungen voll. Für Laura Klein und Helen Kuralt war dies der erste große Wettkampf in der Bundesklasse. Laura zeigte sich nervenstark und sicherte sich ebenfalls die Teilnahme zu den Norddeutschen Meisterschaften, Helen verpasste die Chance leider um einige Zehntel Punkte.
Luzie Dohnalek wechselte in diesem Jahr von den Schülerinnen zu den Jugendturnerinnen und musste zusätzlich zu einer anspruchsvollen Pflicht eine Spirale-Kür turnen. Dies ist ihr zufrieden stellend gelungen und sie erreichte sicher die Mindestpunktzahl. Die Heisinger Favoritin Mareike Jochem konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht turnen.
Das Rhönradteam der Sportgemeinschaft Heisingen war mit dem Erfolg ihrer Turnerinnen und dem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung absolut zufrieden und sieht der kommenden Rhönradsaison zuversichtlich entgegen.
v.l.n.r.: Caroline Methner, Helen Kuralt, Laura Klein, Luzie Dohnalek und Lara Schöler