Ruhr-Cup / Jump-Festival 2007 - Trampolinturnen

Am vergangenen Wochenende, 10.-11.03.07, fanden in der Sporthalle Bergeborbeck zwei Veranstaltungen der Trampolinturner der Gemeinschaft Essener Turnvereine statt.
Am Samstag stand der Ruhr-Cup 2007 auf dem Terminkalender. Dieser Wettkampf, hervorgegangen aus den Essener Stadtmeisterschaften, fand in diesem Jahr erstmals deutschlandweit statt. Die Stadtmeisterschaften, die mittlerweile auf eine 47-jährige Geschichte zurückblicken und somit zu den ältesten Trampolinwettkämpfen in Deutschland zählen, wurden in diesem Jahr für alle Trampoliner in Deutschland ausgeschrieben. Gemeldet haben über 100 Turnerinnen und Turner aus 5 Landesverbänden. Die weiteste Anreise haben die Trampoliner aus Neufahrn (München) in die Kulturhauptstadt 2010 auf sich genommen. In dem mit Spitzenturnern besetzten Teilnehmerfeld erturnten sich einige Aktive die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Sieger bei den Herren wurde der 4. der Europameisterschaften: Michael Kubicka von den Frankfurt FLYERS. Bei den Damen errang zum dritten Mal in Folge Lena Lienekämper vom TV Winterhagen den Ruhr-Cup.
Zu den Ergebnissen aus Essener Sicht: Von den 5 Essener Teilnehmern erreichten 4 das begehrte Treppchen. Yannick Spangel (ETB) erreichte den 2. Platz bei den Schülern und löste die Fahrkarte zu den Deutschen. Bei den Turnerinnen errang Tanja Wessling (TB Frintrop) den 3. Rang, ebenso Bronze gab es für Marco Jarosinski (TuS Altenessen). Die Dritte im Bunde der Bronze-Platzierungen war Julika Demmer (ETB) bei den Jugendturnerinnen.

Am Sonntag fanden über 200 Teilnehmer den Weg zum Jump-Festival nach Essen. Hier waren 42 Essener Turnerinnen und Turner aus 5 Vereinen am Start. 16 von Ihnen erreichten eine Finalteilnahme und schließlich landeten 4 auf dem Treppchen. Siegerin bei den Schülerinnen wurde Maren Temmesfeld (ETB), mit ihr aufs Podest sprang ihre Vereinskameradin Daniela Stausberg auf Rang 3. Ebenso vom ETB kam der Sieger bei den Schülern, Justin Mollenhauer errang am Ende Gold. Den Erfolg des ETB vervollständigte Julia Bauer mit Bronze bei den Minis.

Die Essener Verantwortlichen haben mit dieser Doppelveranstaltung sicherlich Maßstäbe für andere Ausrichter gesetzt. Die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten waren optimal, alle angereisten Sportler, Trainer, Kampfrichter und Offiziellen waren mehr als zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Veranstaltung.
Insgesamt wurden die Ausrichter von den angereisten Vereinen für die hervorragend organisierten Wettkämpfe gelobt, es war für alle Beteiligten ein sehr schönes Wochenende in der Kulturhauptstadt 2010, und alle Gäste wollen gerne wieder zum Ruhr-Cup 2008 und zum Jump-Festival 2008 kommen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.