Offene Essener Stadtmeisterschaften 2007 Rhythmische Sportgymnastik

Auch in diesem Jahr hatten die Gymnastinnen des Essener TB keine Konkurrenz im Turnverband Essen. Deshalb lud der ETB wie in den vergangenen Jahren wieder befreundete Vereine aus dem Rheinland zu den Offenen Essener Stadtmeisterschaften ein. Der TSV Bayer 04 Leverkusen, der TV Rhede, TV-Bocholt und der TuB Bocholt folgten dieser Einladung.

Bei den 7-8jährigen starteten nur zwei Gymnastinnen vom ETB. Die Zwillinge Karolina und Agatha Mrozek machten die Plätze unter sich aus. In ihrem zweiten Wettkampfjahr turnten die beiden eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Ball. Karolina konnte sich gegenüber ihrer Schwester Agatha durchsetzten und gewann diesen Zweikampf.
In der Kinderklasse 8-9 Jahre startete eine ETB - Gymnastin. Anna Pfaffenberger turnte erst ihren zweiten Wettkampf mit nur einer Übung und musste so Tabea Schlüsener (TV-Bocholt), die schon drei Übungen turnte, den Vortritt lassen. Anastasiia Yusyk vom Essener TB, die auch in diesem Jahr in den NRW-Kader aufgenommen wurde, musste leider wegen Krankheit auf einen Start verzichten. Alle hier genannten kleinen ETB-Gymnastinnen starten dann im Juni bei den Rheinischen Kindermeisterschaften in Düsseldorf.

In der Kinderwettkampfklasse der 9-10jährigen starteten gleich 5 ETB-Mädchen, die ohne weitere Konkurrenz den Wettkampf unter sich ausmachten. Hier gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Jana Härtelt und Alina Pirverdieva, den Jana letztlich für sich entschied, da Alina bei der Ballübung ein großer Fehler passierte. Knapp dahinter belegte Valerie Lee Platz 3, Natalia Mrozek Platz 4 und Alexandra Gerstenberger, die eine Übung weniger turnte, Platz 5. In dieser Klasse kann man gespannt sein auf die Rheinischen Meisterschaften im März in Düsseldorf, bei denen alle Mädchen gute Chancen auf vordere Platzierungen haben.

In der Schülerinnenwettkampfklasse (10-12 Jahre) gewann Ana-Lina Decressin vom TuB Bocholt vor Marieke Nolte (ebenfalls TuB Bocholt) und Jana Kleinkes (TV Rhede). Vierte wurde hier Carlotta König vom ETB, die nach mehrwöchiger Verletzungspause noch nicht wieder zu ihrer Höchstform gefunden hat.

In der Juniorinnenwettkampfklasse (13-15 Jahre) siegte Marie Giesing (TuB Bocholt) vor den beiden ETB-Gymnastinnen Dilara Güler und Farina Kötter. Auch hier gab es zwischen Dilara und Farina einen spannenden Zweikampf um Platz 2. Farina lag nach zwei sehr guten Übungen klar vorne, verturnte jedoch die Bandübung mit einem Knoten im Band. So konnte Dilara sich mit drei sehr stabilen Übungen noch den zweiten Platz sichern. Vierte wurde Jessica Rieswick (TV Rhede). Jacqueline Wellmann (ETB) wurde mit nur einer geturnten Übung Fünfte. Sie wird aber bis zu den Rheinischen Meisterschaften alle Übungen turnen können, so dass wir uns auch in dieser Klasse auf spannende Wettkämpfe in Düsseldorf freuen können.

In der Freien Wettkampfklasse (16 Jahre und älter) gewann in ihrem ersten Jahr in der höchsten Altersklasse Farjana Dewan (ETB). Sie turnte drei recht stabile und schöne Übungen, die auch auf einen Sieg bei den Rheinischen Meisterschaften hoffen lassen. Zweite wurde hier Sarah Mölders (TV-Bocholt) vor Anna Reinhold (ETB).

Die Gruppe des ETB konnte auf Grund der Abwesenheit zweier Gymnastinnen in der Freien Wettkampfklasse leider nicht starten. Auf die Gruppe kann man sich dann aber auch bei den Rheinischen Meisterschaften im März freuen.

Die Trainerinnen des ETB zeigten sich mit den meisten Übungen schon recht zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Rheinischen Meisterschaften im März in Düsseldorf.

Essener Stadtmeisterin wurde dann die jeweils beste Gymnastin aus Essen in jeder Altersklasse:

KK 7/8:Karolina Mrozek
KK 8/9:Anna Pfaffenberger
KWK 9/10:Jana Härtelt
SWK 10-12:Carlotta König
JWK 13-15:Dilara Güler
FWK 16 +:Farjan Dewan