Deutschland-Cup 2008, Rhönradturnen

Gina Sibila
Gina Sibila

Seit März haben die Sportler auf verschiedenen Wettkämpfen hervorragende und konstante Leistungen gezeigt und sich so für den Deutschland-Cup qualifiziert. Jeder Turnverband, Essen gehört dem Rheinischen Turnerbund an, darf nur drei Turner/-innen der Gruppen Schüler, Jugendliche und Erwachsene, getrennt nach männlich und weiblich für diesem Wettkampf melden.

Am vergangenen Wochenende, 08./09. Nov, fuhr das gesamte Team des RTB mit einem Reisebus nach Geislingen an der Steige, wo der bundesweite Vergleich stattfand. 12 Landesverbände hatten die besten 175 Rhönradturnerinnen und Turner von insgesamt 45 Vereinen entsandt.

Die beste Platzierung im Heisinger Team belegte Fabian Freistühler bei den Schülern. Mit sicher geturnten Übungen ließ er viele Konkurrenten hinter sich und belegte den 3. Platz.

Die erst zehn jährige Finja Süßelbeck startete in der Gruppe Talent-Cup, in dem die Schülerinnen bis 11 Jahre turnen. In diesem schon leistungsstarken Feld mit 34 jungen Turnerinnen freute Finja sich mit ihrer Trainerin Mareike Jochem über den 14. Platz.

Ihre Vereinskameradin Gina Sibila zeigte in der teilnehmerstärksten Gruppe der Schülerinnen gute Nerven. Eine leichte Unsicherheit in einem Schwierigkeitsteil löste sie mit Bravour, die allerdings von den Kampfrichtern mit einem Halbpunktabzug geahndet wurde und sie damit letztlich den 11. Platz belegte.

Für den Rheinischen Turnerbund stellte die Sportgemeinschaft Heisingen bei den Frauen, Judith Lorch und Britta Borscheid. Judith zeigte auch auf diesem Wettkampf wieder Nervenstärke, präsentierte eine ordentliche Pflichtübung und eine mit Schwierigkeitsteilen gespickte Kür. Leider unterlief auch Judith ein leichter Fehler, der ebenfalls mit einem Halbpunktabzug bestraft wurde. Über ihren 7. Platz in der Gesamtwertung konnte sie sich anfangs daher nicht so richtig freuen. Britta Borscheid, die seit vielen Jahren beste Leistungen zeigte und immer vordere Plätze belegte, hatte aufgrund gesundheitlicher Probleme für diesen Wettkampf nicht die gewohnte Stärke und mußte sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben.

Der Jugendturner Dennis Kirstein, der sich als sechster Heisinger Sportler für den Deutschland-Cup qualifiziert hatte, musste leider schon im Vorfeld aus Krankheitsgründen auf seinen Start verzichten.

Die Trainerin Stefanie Jochem freute sich mit den Turnerinnen, Turnern und Fans über die starke Teilnahme Heisinger Rhönradturner und das Abschneiden auf dem Deutschland-Cup 2008 in Geislingen und schaut weiterhin zuversichtlich auf die kommenden Wettkampfjahre.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.