Mit einem Sieg kehrten die Nachwuchsflieger des ETB am Wochenende, 07./08. Nov. 09, vom Ligawettkampf in Hückeswagen zurück.
Trotz schlechter Vorzeichen, da verletzungsbedingt die beste Aktive zum Zuschauen verdammt wurde, zeigten alle Leistungsträger eine stabile Leistung und somit ist das Wunschziel, das Erreichen des Finale, nun Wirklichkeit.
Im Pflichtdurchgang schon zeigten die Rüttenscheider, dass am heutigen Tage die Trauben für die Gegner hoch hängen würden.
Am Ende des Durchganges verlautete der Zwischenstand: 2,5 Punkte Vorsprung vor dem nächstplatzierten Teams.
Nach dem 1. Kürdurchgang wurde der Vorsprung sogar auf 5,5 Punkte ausgebaut.
Mit Beginn des Finaldurchganges wurde es jedoch noch einmal spannend, Abbruch für die erste Aktive beim ETB. Da pro Durchgang aber nur eine Streichwertung erlaubt ist, ging das Zittern los. Nun mussten alle durchturnen. Die Nervosität sorgte zwar dafür, dass bei der ein oder anderen Übung leichte Haltungsmängel zu Tage traten und der Durchgang von den Moerser Nachwuchsathleten gewonnen wurde, jedoch wurde der Gesamtwettkampf mit 3,8 Punkten Vorsprung gewonnen.
Die tolle Mannschaftsleistung wird auch dadurch deutlich, dass 5 Aktive vom ETB sich unter den TOP TEN in der Einzelwertung platzieren konnten. Und als krönender Abschluss wurde Julia Bauer beste Aktive in der Gruppe B.
Nun fiebern die Nachwuchsflieger dem 28.11.2009 entgegen, wenn in Blecher bei Köln das Finale stattfinden wird.