Rhönradturnerinnen Finja Süßelbeck und Gina Sibila
Gina Sibila und Finja Süßelbeck turnten bei den Deutschen Meisterschaften
Am 28./29. Mai fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Taunusstein statt. Für die Sportgemeinschaft Essen-Heisingen qualifizierten sich im Vorfeld bei den Jugendturnerinnen: Gina Sibila und bei den Schülerinnen: Finja Süßelbeck.
Samstag war der Wettkampftag der Jugend. 31 Turnerinnen kämpften um den Titel der Deutschen Meisterin. Unter ihnen starteten 5 Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen der in wenigen Tagen stattfindenden WM und weitere Kadermitglieder. Gina Sibila zeigte gute und zufriedenstellende Leistungen und konnte sich über einen Platz im Mittelfeld freuen.
Finja Süßelbeck bestätigte ebenfalls im zweiten Jahr in der Bundesklasse ihre soliden Leistungen, die sie bereits bei den Norddeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen unter Beweis stellen konnte. Aufgrund des insgesamt sehr hohen Leistungsniveaus aller Turnerinnen waren Finja und ihre Trainerin mit der Platzierung im hinteren Drittel dennoch zufrieden.
Für die Schülerinnen und Jugendturnerinnen stehen bis zum nächsten Frühjahr noch kleinere Pokalwettkämpfe auf dem Programm und Training und Fleiß, um in der kommenden Saison gut vorbereitet wieder angreifen zu können.
Die Meisterschaftswettkämpfe der Erwachsenen Rhönradturner in der Bundesklasse beginnen nach den Sommerferien. Auch hierfür bereiten sich bereits einige namhafte Heisinger Turnerinnen eifrig vor.