NDJM 2011, Rhönradturnen

Heisinger Rhönradturner
Rhönradturnerinnen NDM 2011, SG E-Heisingen

Gina Sibila und Finja Süßelbeck erturnten sich die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende, 14./15. Mai 2011, fanden die Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Walsrode statt. Für die Sportgemeinschaft Essen-Heisingen gingen drei Schülerinnen sowie drei Jugendturnerinnen an den Start.

Samstag war der Wettkampftag der Schülerinnen und Schüler. 35 Turnerinnen kämpften um die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Die Heisingerin Finja Süßelbeck zeigte in ihrem zweiten Jahr in der Bundesklasse solide Leistungen. Mit guten Werten in der Gerade Pflicht und der Spirale Übung mit 6,2 und 6,0 Punkten legte sie einen guten Grundstein für ihr Ziel. In den folgenden Disziplinen Sprung und Gerade Kür zeigte sie nochmals ihre Wettkampf- und Nervenstärke und konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 22,75 und dem 9. Platz über die sichere Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Taunusstein freuen. Ihre Vereinskolleginnen Isabelle Reißberg und Milena Schmidtke standen das erste Mal auf der Wettkampffläche, um einen Wettkampf der Bundesklasse zu bestreiten. Isabelle erturnte sich einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld und Milena einen Platz im hinteren Drittel.

Sonntag kämpften dann 40 Turnerinnen um 11 Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften. Gina Sibila konnte in den drei Disziplinen Sprung, Spirale- und Geradekür zeigen wie gut sie auf diesen Wettkampf vorbereitet war. Mit 9,25 Punkten für die Geradekür zählte sie zu den besten Turnerinnen in dieser Disziplin, aber auch in den anderen Wettkämpfen zeigte sie ihr Können und ihre Nervenstärke. Mit einer Gesamtpunktzahl von 23,30 Punkten und dem 6. Platz löste sie damit ebenfalls sicher ihr Ticket. Salome Zurmühl und Isabell Wiens turnten in diesem Jahr erstmals in der Jugend mit. Den dort geforderten hohen Anforderungen konnten sie entsprechen, aber mit den Plätzen 23 Und 30 erreichten sie leider nicht die Qualifikation.

Für Gina und Finja stehen nun mit der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am 28. und 29. Mai noch trainingsreiche Tage bevor.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.