Turnerinnen Herbstpokal, SG E-Heisingen
Die Rhönradturnerinnen der Sportgemeinschaft Essen-Heisingen 1887 e.V. traten am 24./25. September 2011 auf dem letzten wichtigen Ausscheidungswettkampf in der Landesklasse in Jüchen an.
Diesmal waren für die SG fast nur Schülerinnen dabei. In der Gruppe der Mädchen 11 Jahre und jünger, belegte Paula Stennes mit dem 4. Platz sogar die beste Platzierung aller Heisinger Turnerinnen. Tami Süßelbeck war mit dem 15. Platz in der gleichen Gruppe nicht ganz zufrieden.
In der nächsten Altersgruppe, Mädchen von 12 bis 14 Jahren, zeigten vier Turnerinnen ebenfalls mit einer Pflicht- und einer Kürübung im Geradeturnen den Kampfrichtern ihr Können. Hier belegte Fabienne Beckmann den 10. Platz, Ida Glingener Platz Nr. 12, Maike Dubiel den 14. und Julia an der Brügge den 18. Platz.
Als einzige Heisinger Turnerin in der Erwachsenenklasse startete Lena Klose, die mit ihrer Platzierung im Mittelfeld auch nicht ganz zufrieden war.
Nach Beendigung dieses Wettkampfes wurde auf der Basis vier verschiedener Landesklassewettkämpfe, die in diesem Jahr stattgefunden haben, eine Rangliste ermittelt. Die zehn besten Turnerinnen und Turner der verschiedenen Altersgruppen treten nun auf dem Qualifikationswettkampf am 8. Oktober gegeneinander an, um sich die Qualifikation zum Deutschland-Cup zu erturnen.
Für die Sportgemeinschaft Heisingen sind bei den Schülerinnen D, Paula Stennes und Tami Süßelbeck dabei, bei den Frauen Lena Wysocki und bei den Männern Dennis Kirstein. Bis dahin heißt es noch ordentlich trainieren, um bestmöglich abzuschneiden.