Schulter/Nacken und Bewegungssicherheit

Schulter/Nacken und Bewegungssicherheit - Themen der kalten Jahreszeit

Grafik LSB NRW-36883
© LSB NRW

Grafik LSB NRW-11823
© LSB NRW

Wie sicher fühlen Sie sich auf den Beinen? Besonders in der kalten Jahreszeit ist das Thema Sturzprävention wieder aktuell. Um die Bewegungssicherheit im Alltag zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Über spezielle Angebote zur Sturzprävention hinaus, verbessern aber auch Angebote, wie z.B. Tanzen, Fitness-Mix, Yoga und Pilates die Bewegungssicherheit im Alltag grundlegend. Diese Bewegungsangebote fördern u.a. Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Gelenkigkeit und Gleichgewicht.

Aber was hat der Bereich Schulter/Nacken mit der kalten Jahreszeit zu tun? Besonders in der kalten Jahreszeit mummeln wir uns gerne in Schal und dicke Jacke ein, ziehen vor Kälte die Schultern nach oben und neigen dann eher zu Verspannungen im Bereich Schultern und Nacken. Verspannungen können sich u.a. in Bewegungseinschränkungen und Schmerzen äußern. Ein effektives Training hilft gegen ursächliche Verspannungen vorzugehen und gibt Tipps und Übungen auch für das Verhalten am Arbeitsplatz oder den Alltag zu Hause.

Gesunde Bewegung und der richtige Sport haben positive gesundheitliche, aber auch psychische Effekte und helfen, sich gut in seiner Haut zu fühlen, mit Gleichgesinnten Spaß an der Bewegung zu haben und sich insgesamt sicherer auf den Beinen und in der Bewegung zu fühlen.

Beratung und Information rund um das Thema Bewegungssicherheit und das geeignete Bewegungsprogramm erhalten Sie im Sport- und Gesundheitszentrum, GSG Jugendhalle Schonnebeck, direkt am Schonnebecker Markt mit Parkplatz vor dem Gebäude. Informationen auch unter www.jugendhalle-schonnebeck.de oder unter 0201-213355 (Öffnungszeiten Sportbüro: Mo, Mi, Fr 10-14 Uhr und Do 14-18 Uhr).