Acht Mädchen des Essener TB gingen bei diesem Wettkampf an den Start. In der Altersklasse der 12-14jährigen starteten Nina van Treek und Mandy Pings. Die beiden Mädchen starteten das erste Jahr in diesem Wettkampf und mussten direkt beim ersten Wettkampf der Saison alles geben, um die Qualifikation zum Deutschland-Cup zu schaffen. Nina konnte die Kampfrichter mit sauber geturnten Schwierigkeiten und Pflichtelementen überzeugen und gewann mit 16,950 Punkten vor Meike Lava (Troisdorfer TV) mit 16,150 Punkten. Auch Mandy konnte ihre neuen Übungen schon recht sicher präsentieren und belegte Platz 3 mit 15,300 Punkten. Mandy und Nina haben sich somit beide für den Deutschland-Cup im September in Kirchberg (Hunsrück) qualifiziert.
In der Altersklasse 18 Jahr und älter gingen nur ETB-Gymnastinnen an den Start. Alle 6 Mädchen haben langjährige Wettkampferfahrungen und man konnte gespannt sein, wer hier das Rennen machen würde. Kerstin Unland, die wie Nadine Schmidt, dieses Jahr aus der Wettkampfklasse der RSG in die B-Übungen wechselte, überzeugte mit hohen Schwierigkeiten und zwei sicher geturnten Übungen mit Ball und Seil. Lediglich in der Bandübung zeigten sich einige Unsicherheiten. Kerstin gewann somit mit 26,250 Punkten vor Lisa Heymer (24,650 Punkte), die drei sehr schöne Übungen präsentierte. Auch Nadine Schmidt zeigte sich schon in guter Frühform und zeigte drei gute Übungen mit kleineren Unsicherheiten. Sie belegte am Ende Platz 3 mit 22,650 Punkten. Die Zwillinge Katharina und Annika Budde machten die Plätze 4 und 5 unter sich aus. Nachdem Annika die letzte Saison immer vorne lag konnte sich Katharina diesmal ganz knapp mit nur 0,35 Punkten Vorsprung durchsetzen. Sechste wurde Simone Offele, die ihre gerade erst fertig gestellten Übungen schon recht gut präsentierte. Kerstin, Lisa, Nadine, Katharina und Annika haben sich ebenfalls für den Deutschland-Cup im September qualifiziert. Nächstes Wochenende finden die Essener Bestenkämpfe der B-Übungen statt bei dem die Karten wieder neu gemischt werden.
Die Trainerinnen Catrin Sockel und Leila Eschbach zeigten sich schon sehr zufrieden mit den Ãœbungen aller Mädchen. Sie kommentierten: „Die Ãœbungen waren bei allen schon recht sicher. Die kleinen Unsicherheiten werden wir bis September hoffentlich auch noch beseitigen können. Auch müssen wir noch an der Ausführung und Ausstrahlung aller Mädchen arbeiten.“
v.l.: Nadine Schmidt, Kerstin Unland, Annika Budde, Katharina Budde, Lisa Heymer